DVD Upscale auf 108...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

DVD Upscale auf 1080p in möglichst bester Qualität

38 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
2,811 Ansichten
Beiträge: 45
Trusted Member
 

Damit uns die KI/AI-Enthusiasten endlich überzeugen können, dass derzeitige Programme wirklich was bringen, sollen sie doch zeigen was sie können.

Vorschlag: Lädt euch "Coolio - Gangsta's Paradise" von youtube runter (RIP guter Coolio). Geht ganz leicht mit dem JDownloader. Wendet eure Wunderprogramme an und lädt das hoffentlich überzeugende Ergebnis einfach hoch - am besten mit einem neuen Namen wie Upscale Paradise 😉 Der Hoster ist egal.

Oder bringt es wenigstens zustande, irgendeinen bereits vorhandenen KI-Upscale Film als Link zu bringen.

LG libre 🙂

 
Veröffentlicht : 30. September 2022 22:52
Beiträge: 45
Trusted Member
 

Für alle die tiefer in das Thema KI-Upscaling einsteigen wollen, hier der passende Link dazu:

What Video AI Upscalers Can and Can’t Do, and How to Make Them Do It Better

Der Artikel ist wirklich gut, geschrieben von einem Experten welcher die Technologie auch anwendet und ist aus Aug. 2022 - also brandaktuell. Allerdings in englisch. Hier hilft aber eine andere KI  - DeepL. Ist vollkommen frei und liefert exzellente Übersetzungen (für eine KI). Bei DeepL müßt ihr nichts runterladen, geht einfach über den Browser.

LG libre 🙂

 
Veröffentlicht : 30. September 2022 23:16
Beiträge: 18
 

@libre: Wie wärs mit selbst informieren? Warum soll ich mir die Arbeit machen damit du was lernst? Da brauche ich keinen coolio, selbst hier bei fun findet man entsprechendes. Suche nach "Blood in, blood out". Oder allgemein "DVD2BR", da gibts schon ein paar. 

Im Netz findet man auch einen Upscale zu Braindead. Kannst du ja auch mal vergleichen. Da kam inzwischen auch schon tatsächlich eine Bluray raus. 

Oder auch Langoliers, Thrill Seekers, Haus der Verdammnis. 

Such sie dir raus und vergleiche mit der DVD.

 
Veröffentlicht : 1. Oktober 2022 12:40
Beiträge: 45
Trusted Member
 

@Dein Name

Im Gegensatz zu dir habe ich mich informiert und vorallem auch verstanden. Den Thread hast du mit Sicherheit nicht verstanden. Was wollte der Threadstarter noch:

ich habe noch so einige DVDs im Original, die es leider nicht als BD gibt. Daher würde ich sie gerne hochskalieren und dabei natürlich die bestmögliche Qualität erreichen. Habt ihr dazu Tips? Software, Einstellungen, Doku, ...

Das was du da auflistet kenne ich, auch noch etwas mehr. Nur ist das für das Anliegen von nitelife auch hilfreich? Wohl kaum, ausser er hat vor pro DVD mehrere Monate Arbeit einzuplanen. Live long and prosper - bei prosper habe ich meine Zweifel.

Aber du kannst noch mich und nitelife überzeugen. Bring für einen mikrigen 4min Clip ein überzeugendes Ergebnis, welches auch nitelife weiterhilft (Software, Einstellungen, Doku ...). Oder sei einfach nur brav und still.

LG libre 🙂

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2022 01:59
Beiträge: 54
 

libre, was ist eigentlich deine Aussage zum Thema AI Upscale?

Meine grundsätzliche Aussage ist, dass Upscale mit AI wesentlich besser ist als alles was es zuvor je gab, und diese Technologie wird immer besser! Jedoch erachte ich es nicht für sinnvoll, von einer ohnehin schlechten DVD (die grundsätzlich im Vergleich zu Digitalfotos eine extrem schlechte Auflösung haben) ein HD Upscale zu machen -nur um das ganze dann wieder in ein x265 Mini Datei Dings runter zu komprimieren. Es ging bei der Diskussion auch nur um die Auflösung, und nicht irgendwelche Filter. (Klar, die Farben etwas hübscher machen oder Weißabgleich verbessern ist nett, aber da hat eiin DVD Bild sowieso nur geringe Reserven.)

 

Tatsache ist und bleibt dass die AI Upscales allen herkömmlichen bisherigen Software & Hardware Upscales überlegen sind -und sie werden immer besser! Vielleicht kommt irgendwann so eine gute Technologie die man dann in die Geräte einbaut, und die das dann "on-the-run" machen, aber bis dahin vergehen wohl noch ein paar Jahre.

 

Wir müssen hier gar keinen Clip bringen.

MACH'S DIR DOCH SELBST!

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2022 17:08
Beiträge: 45
Trusted Member
 

@I-Klatscher

libre, was ist eigentlich deine Aussage zum Thema AI Upscale?

Im Wesentlich bin ich da ganz bei dir. Ich nehme an, du hast den Link von mir zum Artikel von Joel Hruska gelesen. Da macht er ja auch eine Aussage über die benötigte Leistung für ein Echtzeit-Anwendung. Wird noch etwas brauchen, ist aber in Reichweite. Wäre natürlich super. Die TVs mit dieser Technologie wären zwar sicher nicht gerade billig, der Stromverbrauch beim Zuschalten des AI-Upscalings auch etwas hoch, aber man erspart sich das eigene Upscaling - was nitelife (und nicht nur ihn) erfreuen würde/wird.

Wir müssen hier gar keinen Clip bringen.

MACH'S DIR DOCH SELBST!

Und damit komme ich auch schon zum offenbar nicht so gut angekommen Punkt: Bringt ein Bespiel. Ich bin davon ausgegangen, dass du und "Mein Name" über eine entsprechende Software verfügt. Falls ja, seid nicht faul. Falls nein, gehe ich jetzt mutig voran.

Als AI-Upscale Programme werden vorallem 2 Varianten vorgeschlagen:

  • Topaz Video Enhance AI (kostenpflichtig)
  • Cupscale (frei, open source)

Beide sind in etwa gleichwertig mit Vorteilen bei Topaz - kostet aber ca. 200 $. Ich habe mir also Cupscale runtergeladen. Geht ohne Probleme. Braucht aber Python-runtime (ist eine objektorientierte Interpretersprache ähnlich Java). Cupscale lädt das aber gleich mit runter (fragt vorher nach und geht auch problemlos).
Weiter bin ich noch nicht gekommen, da ich mich erst mal in Cupscale einarbeiten muss. Das kann aber noch dauern, frühestens bis nächstes Wochenende.

Wer ebenfalls Lust hat Cupscale auszuprobieren, den Download gibts hier

Cupscale 1.39.0

LG libre 🙂

 
Veröffentlicht : 3. Oktober 2022 00:18
 muma
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Jedoch erachte ich es nicht für sinnvoll, von einer ohnehin schlechten DVD (die grundsätzlich im Vergleich zu Digitalfotos eine extrem schlechte Auflösung haben) ein HD Upscale zu machen -nur um das ganze dann wieder in ein x265 Mini Datei Dings runter zu komprimieren.

Es macht schon zum Teil Sinn. Die AI generiert, basierend auf der Vorlage und den erlernten Beispielen, Details, die vorher nicht da waren.
Dass man das dann mit dem entsprechenden Verfahren wieder verkleinert, ist prinzipiell nichts anderes, als wenn man es direkt mit HD Material macht.

 
Veröffentlicht : 3. Oktober 2022 06:47
Beiträge: 18
 

@libre: Du nervst. 

Erstens habe ich dir schon Beispiele genannt. Sie sind im Netz, aber auch hier bei FuN zu finden. Diese wurden mit Topaz erstellt. 

Zweitens werde ich bestimmt kein Tutorial für dich machen. Topaz ist selbsterklärend. Selbst auf Standardeinstellungen bekommst du schon gute Ergebnisse. Das sind 3 Minuten arbeit inklusive Installation. Was soll ich da viel Überzeugungsarbeit leisten? Entweder du probierst es oder eben nicht. Ist mir doch sowas von Banane ob du deine Videos durchs Programm jagst oder nicht. 

Drittens ist die Geschwindigkeit echt nicht zu verachten. Ich mit meinem Mittelklasse 3800X habe im Schnitt 7fps bei SD auf HD. Nach ein paar Stunden hast du also schon einen Film durch. 

Viertens: Doch das ist genau das wonach der TO gefragt hatte. Er wollte altes SD Material möglichst gut hochskalieren und genau das machen diese Programme. Wenn er sie lieber im Original behalten möchte, auch gut! 

Und ich bin jetzt raus. Ist doch echt zu blöd hier. 

 
Veröffentlicht : 3. Oktober 2022 12:21
Beiträge: 54
 
Veröffentlicht von: @muma

1.Es macht schon zum Teil Sinn. Die AI generiert, basierend auf der Vorlage und den erlernten Beispielen, Details, die vorher nicht da waren.
2.Dass man das dann mit dem entsprechenden Verfahren wieder verkleinert, ist prinzipiell nichts anderes, als wenn man es direkt mit HD Material macht.

1. Weiß ich selbst! Hab's hier auch oft genug geschrieben.

2. HD Material? Was meinst du? Einen 35mm oder sogar 70mm Analog Film? DAS ist aber nochmal was ganz anderes als die mickrigen 720 × 576 Pixel einer alten DVD (mit vermutlich schlechter Bildqualität, eben weil es keinen hochwertigen HD Scan davon gibt!) Wenn man einen 4k Scan macht, wird die Auflösung wieder verringert zu 2K. Aber für eine x265 Komprimierung mit Handbrake wird nicht die Auflösung verringert, sondern die Details werden wieder weg gemacht! (Genau wie bei einer JPG Bilddatei! im Vergleich zu einer unkomprimierten TIF und ähnliches.) Man macht also aus 720 × 576 ein 1920 x 1080 Bild, in dem neue Details dazu kommen, und dann bügelt man mit Handbrake und krassen Datei-muss-so-klein-sein-wie-möglich weil FuN x265 Einstellungen alles wieder weg. Das vermute ich jedenfalls. Bei so starken Komprimierungseinstellungen für x265 würde es mich eben nicht wundern, wenn von den ohnehin künstlich hinzugefügten Details nicht mehr so viel übrig bleiben würde.

Also würde ich als Fazit sagen: AI Upscale: Ja. x265 (oder sonstige starke) Komprimierung: Nein.

 
Veröffentlicht : 3. Oktober 2022 12:32
 muma
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Ich hatte damit gemeint, dass man durch das Upscaling Pseudo HD Material erhält. Wenn es nun mit x265 komprimiert wird, entspricht das in etwa dem Vorgang, wie wenn du mit nativem BR Material arbeitest.

Natürlich gehen dadurch wieder Details verloren, aber das Endergebnis wird in der Regel noch immer besser als das ursprüngliche SD Material sein.

Verlustbehaftete Komprimierung ist immer ein Kompromiss...

 
Veröffentlicht : 3. Oktober 2022 12:52
Seite 3 / 4

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert