DVD Upscale auf 108...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

DVD Upscale auf 1080p in möglichst bester Qualität

38 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
2,720 Ansichten
Beiträge: 54
 

"Ich hatte damit gemeint, dass man durch das Upscaling Pseudo HD Material erhält."

DAS wird hier schon die ganze Zeit gesagt. Und das dürfte jedem klar sein. Aber toll dass Du es jetzt auch nochmal erwähnst. "Pseudo" kann man übrigens als gut oder schlecht interpretieren. Meinst du jetzt AI Upscale oder normales Upscale? Weil das ist ja hier die Frage: AI vs normal...

 

"Natürlich gehen dadurch wieder Details verloren, aber das Endergebnis wird in der Regel noch immer besser als das ursprüngliche SD Material sein."

So sicher bin ich mir da nicht. Besonders wenn es so eine heftige Komprimierung ist wie bei FuN... da werden vermutlich die mittles AI dazugekommenen Pixel die "Details" sein die als erstes dran glauben müssen und wieder weg-komprimiert werden.

 
Veröffentlicht : 3. Oktober 2022 13:43
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Gemeint war natürlich ein AI Upscaling. Alles andere ist nur stupides interpolieren und bringt keine neuen Details.

'Pseudo' deshalb, weil es eben nicht nativ diese Auflösung hat. Somit kann das Material zwar gut aussehen, es besteht aber kein Anspruch darauf, dass es auch wirklich so aussehen sollte.

Bezüglich Komprimierung: Schau dir mal ein paar der späteren DS9 Folgen an (die anfänglichen hatten echt massive Probleme mit Gesichtern), die hier angeboten werden und vergleich sie mit dem originalen SD Material. Ich bin mir sicher, du stimmst mir dann zu, dass sogar das stark komprimierte HD Bild noch immer mehr Details zeigt, als das Original hergibt. Und das Upscaling wurde schon vor einiger Zeit gemacht, da war die Technik noch fast in den Babyschuhen.

 
Veröffentlicht : 3. Oktober 2022 17:40
Beiträge: 54
 

Ich kenne zumindest den DS9 Vergleich bei Youtube. Ich weiß wie das Programm arbeitet, ich arbeite selbst damit -zumindest bei Fotos! Soll sich doch libre das anschauen! Gesichter sind immer noch ein Problem, es wird aber besser.

 
Veröffentlicht : 3. Oktober 2022 22:41
Beiträge: 172
Mitglied Moderator
 

melde dich mal an, dann müssen wir deine beiträge nicht immer extra freischalten 😉

 
Veröffentlicht : 3. Oktober 2022 22:52
Beiträge: 3
 

Also ich habe Blood in Blood Out runtergeladen und finde Die Qualität gut soll heissen bin zufrieden,

ich habe aber den Directors Cut von Blood in Blood Out und hab mit Hybrid Upscale gemacht mit Script von Selur, aber das Ergebniss war nicht so gut wie bei dem auf dieser Seite angebotenen.

Könnte mir jemand sagen wie der Upscaled wurde, Topaz hätt ich auch nur finde ich da die Qualität nicht gut

Würde mich über Hilfe freuen

 
Veröffentlicht : 10. Dezember 2022 18:20
Beiträge: 3
 

Wurde der Blood In Blood Out Film auf dieser Seite wirklich mit Topaz Denoised/Deblocked und Upscaled?

 
Veröffentlicht : 10. Dezember 2022 23:28
Beiträge: 2
Mitglied Moderator
 

Ja, wurde mit Topaz  Upscaled, und anschließend im HB zu X265 gemacht. Bei Topaz muss man ab und an etwas mit den filtern rumspielen um da das passende Preset zu finden, sind ja  mehre zur Auswahl.

 
Veröffentlicht : 11. Dezember 2022 12:51
Beiträge: 3
 

Ok vielen Dank, hätte nicht gedacht das dass mit Topaz gemacht wurde, werde das auch testen.

 

 
Veröffentlicht : 11. Dezember 2022 14:22
Seite 4 / 4

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert