DVD Upscale auf 108...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

DVD Upscale auf 1080p in möglichst bester Qualität

38 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
2,734 Ansichten
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Schau dir vielleicht einmal Davinci Resolve an.

 
Veröffentlicht : 27. September 2022 09:23
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Ok, danke für Eure Vorschläge. Gucke ich mir gerne mal an.

 
Veröffentlicht : 27. September 2022 09:50
Beiträge: 101
 

Was ist denn das hier für ne aberwitzige Austauschung? Ich lach mich kringelig!

"Upscaling" hahahahaha ????... DVD-Dateien mit nem Programm von 5GB auf 46GB gebracht ????!!

Und dann auch noch die Frage, wie " ich sie denn dann" "ohne Verlust" wieder komprimieren kann! Zum Wegschießen!

1. aus ner DVD lässt sich keine BluRay zaubern, jedenfalls nicht mit "upscaling". Das wird nur benutzt, um vorherigen Dateien an 4k-Fernsehern, geschummelt! ein größeres Bild zu ermöglichen. Da kommen sowohl Weich- als auch Scharfzeichner zum Einsatz, ist aber alles nur optischer Fake!! dazu:

2. aus dem was nicht ist, lässt sich nicht mehr machen! Die in der DVD enthaltenen Informationen können definitif NICHT und mit keinem Programm der Welt Kinder bekommen!

3. wirkliche Verbesserung von Filmmaterial (NICHT von DVDs!) lässt sich nur mit aufwendiger professionaler Filmrestauration bewerkstelligen. Daher kommen dann die schönen BluRays.

4. mein konstruktiver Vorschlag wäre, was ich selbst hin und wieder gemacht habe, das DVD-Material mit Handbrake optisch ein wenig zu verbessern. Dort lässt sich mit Filtern, z.B "entrauschen" & zusätzlich "schärfen", eine etwas bessere Sicht erzeugen. Es wird aber keinesfalls ein HochglanzMovie. Immerhin hat man die Bearbeitung da aber selbst in der Hand, statt das irgendwelchen merkwürdigen "upscaling-Programmen" zu überlassen.

Sehr liebe Grüße!

 
Veröffentlicht : 28. September 2022 07:39
Beiträge: 18
 

@FatBoySlim

Wissen wir alles. Du tönst ja als ob du den Thread gelesen hättest, warum hast du das dann nicht erfasst? 

Genau deswegen wurde ja auch AI Upscale vorgeschlagen. Eben nicht normales Upscaling. 

zB https://www.youtube.com/watch?v=Vj6C4UxDg3s

 
Veröffentlicht : 28. September 2022 19:35
Beiträge: 54
 

Ich glaube von AI Upscale hat FatBoy noch nie was gehört, der hat keine Ahnung.

 
Veröffentlicht : 29. September 2022 11:08
Beiträge: 45
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @Idioten-Klatscher

Ich glaube von AI Upscale hat FatBoy noch nie was gehört, der hat keine Ahnung.

Deine Meinung. Das Filmchen von "Dein Name" ist von 2020. Schön anzusehen, nur taugt die zugrundeliegende Technologie auch für relevante und konkrete Projekte? Ich sag mal forsch NEIN.

Und recht hat FatBoySlim: HandBrake liefert eine Menge und durchaus gute bis sehr gute Filter für spezielle Qualitätsverbesserungen. Learning by doing. Ihre Anwendung nennt sich human intelligenz. 😉

Also bleibe ich bei meiner Meinung: Derzeit lohnt sich kein "Upscaling", egal womit. Bin aber für die Zukunft zuversichtlich. Immerhin ein vermutlicher Mrd-Markt. Ob die zu erwartenden Lösungen auch für Private zugänglich sind, und wenn ja, in welcher Qualität - who knows.

LG libre 🙂

PS: Mein TV machts gut. Und auch eine schlechte DVD kann man sich ansehen, wenn man 3 - 5 Meter vom TV Abstand hält und nicht 30 - 50 cm vorm Computer sitzt.

 
Veröffentlicht : 30. September 2022 02:00
Beiträge: 27
 

Schön anzusehen, nur taugt die zugrundeliegende Technologie auch für relevante und konkrete Projekte? Ich sag mal forsch NEIN.

Mein Gott, natürlich funktioniert das ganze, siehe z.B. die aufbereiteten Folgen von "Star Trek Voyager". 
Das zeigt ganz gut die Möglichkeiten und Grenzen auf. Und natürlich werden ursprünglich nicht vorhandene Informationen "hinzugedichtet", aber genau das tut doch auch dein Gehirn: Wenn Du ein mieses TV-Bild in PAL-Auflösung siehst, "weißt" du trotzdem, daß das ganze in Wirklichkeit anders aussah. Also zum Beispiel, daß die langen Haare einer Frau kein brauner Klumpen sind, sondern aus einzelnen Strähnen bestehen. Daß der weiße Fleck auf der grünen Fläche ein kugelförmiger Fußball ist usw. 

 
Veröffentlicht : 30. September 2022 10:23
Beiträge: 54
 

Was inkl. mir schon einige geschrieben haben, mehr oder weniger:

Gundsätzlich lohnt sich ein Upscale dann nicht, wenn er hinterher / währenddessen wieder (besonders mit x265) zu einer Mini-Datei eingestampft werden soll!

Wenn DateiGrösse keine Rolle spielt, dann wäre ein Upscale mit AI definitiv zu empfehlen, wobei ich die Programme von Topaz am besten finde.

 
Veröffentlicht : 30. September 2022 11:32
Beiträge: 18
 

Noch einer mit keiner Ahnung. Wir sind heutzutage schon weiter als einfach nur zu vergrößern und Effekte drüberzustülpen! 

 

Was willst du mit Handbrakeeffekten? Damit kannst du vielleicht ein wenig Rauschen reduzieren oder Kanten glätten aber das wars dann auch schon. Das ist etwas worauf man wirklich verzichten kann. Denn sowas kann man direkt am TV auch einstellen und das Original bleibt Original. 

 

Das gezeigte Programm ist nur eines von mehreren. Da steckt mehr dahinter als bloße Filter. Da geht es um auch um die Erkennung von Formen und Mustern. Das Ding erkennt es wenn da zB ein Gesicht, ein Auge, Wasser, Wolken oder sonstwas dargestellt wird und handelt entsprechend. 

 

Ich bin wahrhaftig jemand dem Originale lieb sind. Aber ich habe auch schon so einige Filme gesehen wo aus alten SD Material HD Material gemacht wurde und diese Ergebnisse bekommt man weder mit Handbrake noch mit dem besten TV Upscaler hin. 

 

Erst mal informieren, dann groß reden. Danke

 
Veröffentlicht : 30. September 2022 16:20
Beiträge: 54
 

Die betreffenden Personen die während der letzten paar Jahre in einer Höhle gelebt haben -und noch nicht kapiert haben, dass sich ihr Wissen verändert hat, weil sich Technologie verändert- sollten sich bitte mal im Internet über Upscaling durch AI (=KI) vertraut machen! Danke!

 

Es ist natürlich schon so, dass AI keine originalen Pixel dazu machen kann. ABER: AI kann optisch sehr ähnliche Pixel hinzumachen, und zwar scharf, mit Struktur, als Detail. Damit kann kein herkömmlicher Upscale mithalten! Einige haben vielleicht schon mal Fotos mit Topaz Gigapixel AI vergrößert. Natürlich sieht ein Original 24 Megapixel Foto IMMER besser aus als ein Upscale von einem 5 Megapixel Foto, aber wenn man nur ein 5 Megapixel Foto hat, kann man heutzutage mit diesen AI Programmen schon ein ziemlich gutes 24 Megapixel Foto machen das recht ansehnlich aussieht -und besser ist als das alte "kleine" 5 Megapixel Foto. Bei den Videos ist das dasselbe. Witzigerweise werden Gesichter beim Upscale quasi erraten, und das Ergebnis ist dann streng genommen nicht mal mehr das Originalgesicht, aber da die Pixel die da bei der Vergrößerung über das Gesicht gelegt werden so  gleich aussehen, fällt das eigentlich gar nicht weiter auf. Testet es doch einfach mit dem Fotoprogramm Topaz Gigapixel AI, das ist im Grunde die selbe Technologie und geht zum testen schneller als ein Video.

 
Veröffentlicht : 30. September 2022 18:45
Seite 2 / 4

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert