Wie (forced) Untert...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Wie (forced) Untertitel in Film einbinden?

5 Beiträge
3 Benutzer
5 Likes
616 Ansichten
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe hier einen Film (Ghost Dog - Der Weg des Samurai) runtergeladen, der aber leider nur die volle Untertitelspur enthält.

In den Kommentaren unter dem Film fragte auch ein User nach den forced subs und ein anderer User war wiederum so freundlich, einen Link zu posten, wo man sich diese Untertitelspur runterladen kann.

Der dort genannte Link funktioniert noch, man erhält dann eine Datei mit .srt am Ende.

Mit dem VLC-Player kann man das so anscheinend nicht abspielen.

Aber mit Kodi habe ich es schon mal probiert und die Datei in den Ordner zu dem Film gepackt, und dort kann man man dann "Untertitel suchen" und das auf die Art tatsächlich einbinden - funktioniert!

Ist aber nicht gerade elegant!

Wenn ich den Film auf die Art in ein paar Jahren noch mal schaue, werde ich mich vermutlich nicht mehr daran erinnern, dass es da noch diese externe Untertitelspur gibt. Denn normalerweise klicke ich bei Kodi die Untertitel nur mit einer Schnellwahltaste durch, die ich mir mal gesetzt habe, oder ich schaue allerhöchstens mal im Untertitelmenü nach, was dort angeboten wird. Aber dass ich soz. blind auf "Untertitel suchen" klicke in der Hoffnung, dass dann noch was in dem Ordner gefunden wird (denn vorher kann man noch nicht sehen, dass da noch ein Untertitel schlummert!), ist irgendwie eine Ecke zuviel. Zumal ich das sonst bei keinem anderen Film in der Form habe.

Und ich hätte diesen Film auch gerne an jemanden weitergegeben, der sich aber noch weniger mit der Materie auskennt, als ich. Alles, was da nicht per forced sub automatisch eingebunden wird, ist halt einfach nicht vorhanden!

Gibt es daher vielleicht eine einfache Möglichkeit, diesen Untertitel als forced sub so einzubinden, dass es eben beim Starten des Films automatisch erkannt und eingebunden wird?

Software-seitig bin ich allerdings auch etwas eingeschränkt, da ich Linux verwende.

Früher habe ich öfter mit Hybrid gearbeitet, aber das habe ich unter Linux (Manjaro) bis jetzt noch nicht zum Laufen gebracht (stürzt z.B. immer ab, wenn man den Reiter Untertitel anklickt).

 
Veröffentlicht : 29. August 2022 16:41
Beiträge: 5
 

Hallo,

das geht am besten mit ›MKVToolNix‹, gibts auch für Linux ( https://mkvtoolnix.download/index.html).

 

 
Veröffentlicht : 29. August 2022 17:07
Anonymos reacted
Beiträge: 6
Active Member
 

Du kannst die Filmdatei in dem Programm mkvtoolnix ( https://mkvtoolnix.download/downloads.html) öffnen. Unter Linux kannst Du das mit dem Paketmanager Deiner Wahl natürlich auch machen. Dann lädst Du über Quelldateien hinzufügen die Untertiteldatei (die mit .srt als Erweiterung). Diese Datei wird dann als Teil der MKV-Struktur mit angezeigt als Untertitel. Klick diesen Teil an, um bestimmte Werte für diesen Part setzen zu können. Die Werte für Standardspur und Anzeige erzwingen setzt Du auf Yes. Abschliessend musst Du das Multiplexen starten, wodurch eine neue Filmdatei entsteht. Das ist die, die du haben willst.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von DELETE_ME
 
Veröffentlicht : 29. August 2022 17:54
Anonymos reacted
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Super, danke! ? 

Hat direkt funktioniert!

Jetzt, wo das Programm (mkvtoolnix) hier genannt wurde, ist mir auch wieder eingefallen, dass ich damit irgendwann vor Jahren schon mal was gemacht habe ... wäre jetzt aber von selbst nicht mehr drauf gekommen!

Klasse Tool, mit dem man auch gleich "unnötige" Audiospuren aussortieren kann, um die Ausgabe-Datei noch etwas schlanker zu machen.

 
Veröffentlicht : 29. August 2022 22:55
Woiso reacted
Beiträge: 54
 

Eine gute Untertitelseite ist z.B. diese da:

https://www.opensubtitles.org/de/subtitles/9200500/prey-de

 
Veröffentlicht : 29. August 2022 23:30

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert