Handbrake Einstellu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Handbrake Einstellungen

115 Beiträge
19 Benutzer
21 Likes
17.1 K Ansichten
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo an alle, 
ich stieg seit Weihnachten auf x265 um und bin begeistert von eurer Qualität. 
Statt neu zu berechnen, hab ich mir alles neu gezogen was mich interessiert. 
Trotzdem hab ich vieles, was ich gerne SELBER umrechnen möchte. 

Irgendwie Klappt es bei den besonders großen Dateien nicht. 

Ein 4k Film hat 32GB, ich will ihn aber auf 1080p runter rechnen.
Die Dateigröße hat dann immer noch 8GB statt den gewünschten 2-4GB.

An welcher Schraube muß ich noch drehen?

Bei mir rechnet eine Dell Workstation mit Proxmox und 3 Win10pro Installationen alles um. War eine gute Kaufentscheidung, nur wenig GPU Leistung, aber egal. 😉

Beste Grüße und schon mal Danke für die Tipps. 

PS: Bitte eine genaue Anleitung und keine Pauschalen Antworten wie Bitrate runtersetzen.. Ich weiß nicht WO und auf welchen Wert. 

Es sollen Presets verfügbar sein hörte ich, aber ich find nix. 

Gruß Strahlemann

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2021 10:22
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Bei 4k Sourcen hast du zusätzlich aber unter Umständen das Problem des erweiterten Farbraums und HDR Daten. Ich bin mir nicht sicher, ob du das (Tonemapping) mit Handbrake überhaupt brauchbar lösen kannst.

Ansonsten musst du beim Encoder einstellen, mit welcher Farbtiefe (8/10/12 Bit) er arbeitet, sowie den RF Faktor (hier wird idR mit 23 bei FHD Sourcen gearbeitet) deinem Wunsch entsprechend setzen.

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2021 11:54
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Nachtrag, nach etwa 5s Suche:
https://www.winxdvd.com/resource/free-convert-4k-to-1080p-with-handbrake.htm

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2021 11:56
Strahlemann reacted
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @muma

Nachtrag, nach etwa 5s Suche:
Link entfernt

Vielen Dank, aber so ganz beantwortet das meine Frage noch nicht. 
Diese udn ähnliche Seiten behandeln das nur recht pauschal. (Siehe Anfrage)

Ich vermute, dass ich unter VIDEO/mit der "Konstante Qualität" auf 22 oder "Mittleren Bitrate (kbps)" (Welcher Wert?) rumspielen müsste. 
Nur welcher Werte sind hier noch "GUT"?

Ich hab aktuell "nur" einen älteren 42" Full HD Tv, aber bald einen 65"4K. 
Allerdings sitzen wir gute 3-3,5m weg und so scharf seh ich mit 51 auch nicht mehr 😉

Ich will sagen... Ich brauch KEIN HighEnd!!
Evtl hilft dieser Hinweis, was ich so suche 🙂

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2021 13:44
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@strahlemann

Immer mit dem RF Wert (konstante Qualität) arbeiten. 
Der RF Wert ist Hauptverantwortlich für Größe und Qualität. 
RF 23 ist bei 1080p ein guter Wert für möglichst kleine Dateien bei noch guter Qualität. 

Das ganze ist aber schon ein Thema wo man sich etwas einarbeiten muss. 
Auch bei den Tonspuren kann man gut sparen. Hier bei FuN wird AC3 mit 384kbits genutzt. 

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2021 00:49
Beiträge: 130
Estimable Member
 

@strahlemann Willst du Pauschalantworten nun vermeiden oder erwartest du genau sowas?

Es gibt keine allgemeingültigen Einstellungen in Handbrake, um mit konstanter Qualität bestimmte Dateigrößen zu erreichen. Alles ist von der verwendeten Quelldatei und anderen Faktoren abhängig (z.B. die Häufigkeit von dunklen Szenen oder Menge an Filmkorn). Aber es ist schon klar, dass eine Quelle mit höherer Qualität und Dateigröße  auch in einem größeren Encode resultiert, also verglichen mit einer Quelle niedrigerer Qualität bei gleicher CRF-Einstellung.

Deshalb ist leider die Pauschalantwort, die du versucht hast zu vermeiden die einzig richtige: Bitrate runtersetzen. Zu beachten gibts dabei eigentlich nur Folgendes: je höher dein CRF-Wert, desto niedriger ist die Qualität und Dateigröße deines Encodes (1= extrem schön und riesig, 100 = extrem hässlich aber super winzig) bzw. umgekehrt. Dann gibt es noch die Encodiergeschwindigkeit, die ein wesentlicher Faktor ist. Sehr langsam = bessere Qualität bei niedrigerer Dateigröße. Eine schnelle Einstellung führt dagegen zu weniger Quali und größeren Dateien. Die richtige Mischung all dieser Settings für dein jeweiliges Quellmaterial ist allein durch das Ausprobieren verschiedener Kombinationen feststellbar. Ich empfehle als Startwert 20 crf und die Geschwindigkeit "mittel". Von da aus kann man sich zum Optimum vortasten.

Also spiel ein wenig an den Einstellungen herum und mach ein paar Probeencodes bis es passt. Dann hast du vielleicht sogar deine Referenzwerte für das Runterrechnen von 4k auf 1080 gefunden. Schön an Handbrake ist dann, dass sich das als Voreinstellung abspeichern lässt.

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2021 14:01
Beiträge: 2
New Member
 

Wenn deine Anfoderung ist, eine bestimmte Dateigröße zu erhalten solltest du 2-Pass encodieren. 4000kbps und Preset mittel sind sicher ein guter Anfang.

Downscaling von 4k HDR Inhalten ist ein komplexes Thema, die oben gepostete Anleitung geht da überhaupt nicht drauf ein. Du brauchst dafür ein Programm welches den Farbraum konvertiert. Ehrlich gesagt ich lass da lieber die Finger von 🙂

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2021 16:50
Beiträge: 2
New Member
 
Veröffentlicht von: @strahlemann

Hallo an alle, 
ich stieg seit Weihnachten auf x265 um und bin begeistert von eurer Qualität. 
Statt neu zu berechnen, hab ich mir alles neu gezogen was mich interessiert. 
Trotzdem hab ich vieles, was ich gerne SELBER umrechnen möchte. 

Irgendwie Klappt es bei den besonders großen Dateien nicht. 

[...]

Gruß Strahlemann

Hi Strahlemann,

mir gehts genauso. Bin auch Ende letztes Jahr umgestiegen. Konnte schon mehrere TB durch HEVC/x265 einsparen. Entweder wandern FuN/PaTrol/GTF/TSCC Releases in die Sammlung und ersetzen AVC/x264 Releases oder ich recodier Zeugs selbst.

Ich nutze RF23 für HD Inhalte und RF20 für SD, wobei sich SD recoding meist nicht wirklich lohnt. Mein Encoder steht auf Preset: Medium, Profile: Main und variable Framerate (same as source).

Besonders hohe Einsparungen (66%+) konnte ich dabei bei Pr0n feststellen. Muss an den regelmäßig wiederholten Bewegungen liegen, die HEVC gut komprimieren kann. ? 

Viele Grüße,

buggy82

 
Veröffentlicht : 25. Mai 2021 14:57
Beiträge: 2
New Member
 

Eine Frage an die Pro´s hätte ich aber auch noch. Sind die Checkboxen "Encoding in zwei Durchgängen" und "Ersten Durchgang beschleunigen" überhaupt relevant wenn man den Radio-Button "Konstante Qualität" mit dem RF Schieberegler verwendet und NICHT den Radio-Button "Mittlere Bitrate (kbps)" aktiv hat?

 
Veröffentlicht : 25. Mai 2021 15:03
Beiträge: 2
New Member
 

Nein, entweder du nutzt CRF oder 2-Pass.

 
Veröffentlicht : 25. Mai 2021 15:51
Seite 1 / 12

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert