Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Nachbearbeitung

29 Beiträge
10 Benutzer
14 Likes
3,240 Ansichten
Beiträge: 54
 

Ja klar, AC-3 mit lächerlichen 384 kbps und dann kommt wieder mal einer dem es nicht klein und schlecht genug geht der dann wieder was von AAC redet. Kinder, da könnt ihr ja gleich eure Filme von einer Streamingseite als MP4 rippen... Naja Funxd steht eben NICHT für Qualität.

 
Veröffentlicht : 13. Juli 2022 21:04
Beiträge: 8
 

Hallo. Ich bin auch neu hier.

 
Veröffentlicht : 15. Juli 2022 00:13
Beiträge: 0
 

Ich will hier nicht polemisch erscheinen. Das mit der "Superduberqualität" ist völliger Nonsens und grenzt schon am Wahn. Ich habe so gut wie keinen Film auf meinem Seagate Medien-HUB+ (16TB +gleichwerdiger Spiegel), der über 1GB hinaus geht, es sei denn er hat mal Überlänge. Nichts davon hat auch nur ansatzweise schlechte Qualität. Noch nicht alle, aber mindestens 60% meiner Filme und Serien sind bereits mit HEVC mittel Neuvorlage neu codiert (bei gleicher Gesamtdatenrate; höhere Auflösung, gleichbleibender Speicherbedarf). Kein Film/Serie verzerrt sich bei schnellen Szenen, auch nicht, wenn sie schnell und dunkel sind. Weil ich mit maximaler Qualität rendere, was schon viel länger dauert als normal und solche Effekte damit gar nicht erst entstehen können.

Hinzu kommt nun, dass ich im Rahmen der 37%-Regel (siehe Psychologie) alles mit dem VLC-Player auch mit 1,37-fach wiedergebe; also die Filme/Serien bei mir noch viel schneller als normal laufen. Zwar ist der menschliche Geist in noch höherer Geschwindigkeit aufnahmefähig, allerdings verliert sich dann die Ästhetik des Films/Serie, die vom Unbewussten anders verarbeitet würde. Somit sind 1,37 optimal (steigert übrigens, was Studien belegen, ganz von alleine die Intelligenz). Was bedeutet, meine von mir mit weniger Gesamtbitrate gerenderten Medien sind auch dann noch ausreichend perfekt. (Wer das mit dem Speed testen/übernehmen will, der achte bitte darauf, das man langsam zu 1,37 steigern muss; fangt mit 1,11 an)

Mal abgesehen davon, dass nur die Profi-Coder wissen was sie tun und warum (zu denen ich nicht ansatzweise gehöre, habe nur Empfehlungen von denen umgesetzt), sind der Rest nur Nachplapperer, die meinen Experten zu sein, nur weil sie nachplappern können. Das sind in etwa so wie jene, die sich als Informatiker glauben, weil sie ein IP manuell eingeben können oder dabei zusehen wie sich ihr Betriebssystem von selbst installiert. Gleiches gilt für Anwendungsprogramme. Auch mit Autofreaks zu vergleichen, deren Fahrzeug 'völlig überladen' aufgemotzt ist, sie damit Zeitlebens aber nicht mehr als 2km zur Arbeit und nach Hause fahren. Wie jemand, der nur ein passables Fahrzeug nutzt. Es sind religionsgleiche Paradigmen. Ein/e Film/Serie soll unterhalten. Es ist völlig irrelevant um wie viel besser als notwendig man das in den Codecs aufblasen kann.

Es gibt natürlich auch noch andere Eckfakten hierzu. Viele der Leecher, die sich ein besagt kleines Grundwissen angeeignet haben, spacken unter ihren Freunden und Bekannten damit auf sie selbst seien jene welche Profis, die diese Filme und Serien codieren. Dadurch 'erkaufen' sie sich in ihrem sozialem Umfeld einen Quasi-Freundesstatus. Was heißt, dass sie so lange gerne gesehen sind, so lange sie schön nachliefern. Zu echter Freundschaft sind sie oft nicht fähig und müssen faktisch diesen "Fluss" aufrecht erhalten. Völlig logisch, dass sie auf den Seiten wie hier mit Imperativen nur so um sich schlagen um schnell, schnell das Neuste in bester Qualität und vor allem auf super-schnellen Servern zu bekommen.

Bleibt also auf dem Boden der Tatsachen und versucht die Message der Filme/Serien zu erfassen. Es muss nur ausreichend perfekte Qualität sein. Ich denke, gerade FunXD!site hat das sehr gut erkannt, die in ihren 1080p die perfekte Balance gefunden haben.

 
Veröffentlicht : 17. Juli 2022 14:20
Beiträge: 1
 

liebe/r Jelandra C.,

 

ich habe deinen wall of text gelesen, wenn dir die qualität die du mit deinen dateigrößen und kodierungen erreichst, so freut mich das.

wie du selbst verdeutlich hast, sind die resourcen wie speicherplatz endlich und ich möchte das maximum aus der ratio speicherplatz/bild-tonquaität rausholen.

 

ich habe die vergleiche zwischen verschiedenen dateigrößen, kodierungen, unangetasteten dateien usw...

fun legt die prioritäten meiner meinung nach falsch bzw nicht optimal.

wenn mans richtig haben will, muss mans selber machen. das seh ich ein.

 
Veröffentlicht : 17. Juli 2022 16:59
Beiträge: 178
Mitglied Moderator
 

fun legt die prioritäten meiner meinung nach falsch bzw nicht optimal.

was soll das denn heißen? behaupten kann ich auch viel 😛

 
Veröffentlicht : 17. Juli 2022 18:46
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

fun legt die prioritäten meiner meinung nach falsch bzw nicht optimal.

Das kommt wohl auf die Prioritäten an. Nur weil du sie so setzt, müssen sie noch lange nicht allgemein gültig sein.

Ich persönlich finde, dass ein recht guter Kompromiss zwischen Größe und Qualität gemacht wird. Wenn mal qualitativ was nicht optimal ist, gibt es oft einen neuen Encode. Bei zu großen Files kommt dann auch schon mal eine Low Version, was natürlich auf Kosten der Qualität geht. Allerdings nie wirklich so, dass es unansehbar wäre.

Ist aber nur meine persönliche Meinung

 
Veröffentlicht : 17. Juli 2022 20:49
Beiträge: 1
 

Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt und hat ein subjektives Emfpinden & Sicht auf die Dinge weswegen ich dir deine Herangehensweise nicht schlecht reden will. Wenn man Amazonrezensionen zu beliebigen Kopfhörern liest, wird man genauso viele positive wie schlechte. Bewertungen zur Soundqualität lesen.

Ich verstehe nicht, was du mit deinen hanebüchnen, an den Haaren herbeigezogenen Geschichten über Leute, die mit ihrem Halbwissen im Freundeskreis prahlen, bezwecken willst.

Was willst du uns damit sagen? Was hat das mit dem Thema zu tun? Was kümmerts dich? Oder ist es deine Art und Weise Menschen, die sachliche Kritik äußern, zu diskreditieren und denunzieren?

Auch wenn ich finde, dass es eine Tugend ist, mit dem zufrieden zu sein, was man hat und zustimme, dass es nicht gesund ist dauerhaft unzufrieden zu sein, so muss ich dir doch widersprechen.

Das Problem mit Menschen ist, dass sie immer von sich auf andere schließen. Um bei deinen Vergleichen zu bleiben: "ICH" brauche keine bessere Qualität, mir reicht es, also brauchen auch andere auch nichts besseres. "MIR" reicht der Polo oder Smart um von A nach B zu fahren, also brauchen andere auch keine größeren/teureren Fahrzeuge. "MIR" reicht das 150€ Smartphone, ich kann damit telefonieren, Fotos schießen und Nachrichten verschicken, also sind teurere Smartphones Geldverschwendung. "MIR" reichen DVDs, ich brauche kein FUllHD, "MIR" reichen Blurays, ich brauche kein 4K HDR...usw

Ich hoffe du merkst, wie ignorant und empathielos deine Aussagen rüberkommen.

Stillstand ist Tod, wenn man auf die Naysayer hören würden, denen die Qualität einer DVD reicht, dann hätten wir heute noch keine HD-Auflösungen und hingen bei H263 ASP / Xvid fest. Es ist nur natürlich sich im Laufe der Zeit verbessern zu wollen.

Ich will keinesfalls undankbar rüberkommen oder jemanden hier zwingen, seine Kodiereinstellungen an meine Vorgaben anzupassen. Ich biete nur persönlichs Feedback. Das wirkt auch unterbewusst und vielleicht wird es in der Zukunft doch irgendwann berücksichtigt.

Wenn man z.B. mit AAC gegenüber AC3 bei gleicher Qualität pro Film 100MB spart, so sind es bei 10.000 Filmen 1TB Speicherplatzersparnis. Diese 1TB kann man wiederum zum Lagern neuer Filme benutzen.

 
Veröffentlicht : 17. Juli 2022 23:35
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Ich habe so gut wie keinen Film auf meinem Seagate Medien-HUB+ (16TB +gleichwerdiger Spiegel), der über 1GB hinaus geht, es sei denn er hat mal Überlänge. Nichts davon hat auch nur ansatzweise schlechte Qualität

Der Post ist mir komplett entgangen...

Sicher kann man auch mit kleinen Dateigrößen gute Qualität liefern. Es kommt dabei aber auch immer darauf an, worauf man sich das dann ansieht.

Ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen, aber ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, einen durchschnittlichen Film, mit einem prä-AV1 Codec, in brauchbarer Qualität auf einem handelsüblichen Standard 65" 4k TV anschauen zu können, solange hier nicht massiv der Upscaler (oder sonstige Verbesserer) eingreift, um etwas halbwegs brauchbares zu generieren.

Wer so etwas behauptet, ist entweder visuell eingeschränkt, oder schaut aus einer Entfernung, die jede weitere Diskussion sowieso sinnlos macht.

Und klar, je schneller man sich etwas ansieht, umso eher werden Schwachstellen in der Wiedergabe übergangen/übersehen. Das hat aber nichts mit Qualität zu tun, sondern mit mangelnder Fähigkeit, das dann noch wahrzunehmen.

 
Veröffentlicht : 18. Juli 2022 12:59
Beiträge: 0
 
Veröffentlicht von: @muma

Ich habe so gut wie keinen Film auf meinem Seagate Medien-HUB+ (16TB +gleichwerdiger Spiegel), der über 1GB hinaus geht, es sei denn er hat mal Überlänge. Nichts davon hat auch nur ansatzweise schlechte Qualität

Der Post ist mir komplett entgangen...

...

Ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen, aber ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, einen durchschnittlichen Film, mit einem prä-AV1 Codec, in brauchbarer Qualität auf einem handelsüblichen Standard 65" 4k TV anschauen zu können, solange hier nicht massiv der Upscaler (oder sonstige Verbesserer) eingreift, um etwas halbwegs brauchbares zu generieren.

Wer so etwas behauptet, ist entweder visuell eingeschränkt, oder schaut aus einer Entfernung, die jede weitere Diskussion sowieso sinnlos macht.

...

Da Dir zunächst mein Post entgangen ist, dann auch dieser Satz von mir darin, Zitat: "Noch nicht alle, aber mindestens 60% meiner Filme und Serien sind bereits mit HEVC mittel Neuvorlage neu codiert". Diese Aussage bedeutet, falls Dir auch dieser Sinn entgeht, dass ich mir zur Neukodierung zunächst die höhere Qualität lade und diese Datenbasis für meine eigenen Ambitionen nutze. Wenn Du das noch immer nicht verstehst, versuche ich gerne für Dich Bildchen zu malen, für die kein Diskussionstext erforderlich ist. 

 
Veröffentlicht : 19. Juli 2022 01:17
Beiträge: 0
 
Veröffentlicht von: @yuksel

Ich verstehe nicht, was du mit deinen hanebüchnen, an den Haaren herbeigezogenen Geschichten über Leute, die mit ihrem Halbwissen im Freundeskreis prahlen, bezwecken willst.

Das nennt man Relativierung in der Psychologie und und ich möchte mich an dieser Stelle bei Dir aufrichtig dafür entschuldigen Dich in aller Öffentlichkeit damit entblößt zuhaben.

 
Veröffentlicht : 19. Juli 2022 01:21
Seite 2 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert