Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Nachbearbeitung

29 Beiträge
10 Benutzer
14 Likes
2,994 Ansichten
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 

In letzter Zeit bekommen wir unheimlich viele Tips, wie wir Filme & Serien zu encoden haben.

Vielleicht verrät der eine oder andere, was er mit unseren Packs nach dem Herunterladen noch anstellt.

Vielleicht können wir das eine oder andere Von Euch übernehmen.

 
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 10:59
Beiträge: 265
Reputable Member
 

An euren Encodes gibts kaum was zu verbessern. Schon garnicht in der Menge wie ihr sie rausschaufelt. 

Natürlich könnte man jeden Film einzeln bewerten und die Settings speziell daran anpassen. Aber dann müssten wir mit einem Bruchteil an FuN Releases auskommen weil das immens Zeit verschlingt. 

Eure Releases sind fast immer perfekt. 

Fehler passieren schon ab und an. Der neue Nightmare on Elm Street 1 (1984) zB ist in H264 codiert, vereinzelte Filme der letzten Tage hatten 640kbit Tonspuren (statt 384kbits). Aber das sind einzelne Fehler und nichts was ihr allgemein falsch macht. 

Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann einen Hauch mehr Bitrate. Aber gerade in letzter Zeit kam doch einiges mit höherer Bitrate. Also wurde mein Wunsch erhört ohne dass ich ihn ausgesprochen hatte 😉 

Vielleicht könnten eure encoder eure vorgegebenen Settings einheitlicher umsetzen. Ich gehe davon aus dass die unterschiedlichen Bitraten von Bild aber auch Ton durch verschiedene Encoder zustandekommen. 

Aber in Summe kenne ich keine Gruppe die so gute Qualität bei solch kleinen files in solcher Menge anbietet. Ihr seid da einfach ungeschlagen. 

Großes Danke an euch alle!

Und nicht unterkriegen lassen, Fehler passieren überall. 

 
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 11:20
Joschi Wonkler, regalis, Shadowevil and 1 people reacted
Beiträge: 42
 

Ich möchte da "mein Name" hundertpro recht geben! Die Qualität, die hier geliefert wird, ist wirklich,  1A! die meisten Downloads absolut erfreulich & völlig unproblematisch!!

Zudem bietet Ihr ja jetzt sogar Funktionen wie "Fehlermeldung" oder "Offline-Meldung" an. Zusätzlich zum "Forum" und anderen Stellen, wo man Euch, bei Problemen, kontaktieren und, tatsächlich! auch erreichen kann!

Einen so guten Service & Fürsorge gibts ja wohl nirgendwo sonst!! Allergrößten Dank auch von mir nochmal dafür!

 
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 13:19
regalis reacted
Beiträge: 2
New Member
 

Hallöchen,

ich möchte mich auch der Meinung von "mein Name" anschließen. Was ihr abliefert ist in Sachen Qualität und Quantität spektakulär und für mich besser als alles andere. Und dann auch noch alles auf einer Seite ohne nervige Werbung, Popups oder was einen sonst noch so stört.  Im wahrsten Sinne des Wortes großes Kino hier!

Das Einzige, was mich gegentlich mal stört, ist wenn bei Releases innerhalb von kurzer Zeit zig Repacks oder QualityUps kommen (übertrieben gesagt) und man alles mehrfach runterladen "muss". Aber ihr könnt natürlich auch nicht vorher wissen, welchen Sources noch kommen und jeder der schonmal encodet hat, weiß, dass Fehler passieren. Von daher keine Kritik an euch, so ist es nunmal im Game 🙂 Da ihr so schnell liefert kommt man manchmal gar nicht mehr hinterher mit dem runterladen 🙂

 

Zur Frage, was mit euren Releases passiert:

- Filme, Dokus und Konzerte landen unverändert im Archiv.

- Serien benenne ich mit FileBot in ein "lesbareres" Format um, da ich bei 100 Folgen nicht 100x die gleichen Release-Infos brauche. Dafür lege ich dann einen Ordner mit dem ensprechenden Namen an, damit die Info nicht verloren geht.

 

Also statt:

\Rick and Morty (2013)\Rick.and.Morty.-.S01E01.-.Pilot.German.AC3.DL.1080p.BluRay.x265-FuN.mkv

\Rick and Morty (2013)\Rick.and.Morty.-.S01E02.-.Lawnmower.Dog.German.AC3.DL.1080p.BluRay.x265-FuN.mkv

usw.

 

eher so:

\Rick and Morty (2013)\S01-S03.German.AC3.DL.1080p.BluRay.x265-FuN\

\Rick and Morty (2013)\Rick and Morty - S01E01 - Pilot.mkv

\Rick and Morty (2013)\Rick and Morty - S01E02 - Lawnmower Dog.mkv

 

Das finde ich persönlich angenehmer zu lesen und wenn man mal was weitergibt sind "Normalos" auch nicht so verwirrt.

 

Wenn wir gerade dabei sind, hätte ich noch eine Frage: Ich meine mich zu erinnern, dass Re-Encodes vor einiger Zeit aufgrund des (theoretischen) Qualitätsverlusts verpönt bzw. von der Scene verboten waren. Ich selbst konnte da aber meistens keinen Unterschied erkennen und bin auch froh, dass ihr viel in die Richtung macht, wenn es keine unkomprimierte Source gibt.

Ok und jetzt wirklich die Frage: Wie wichtig sind euch Scene-Rules? Spielt das heutzutage überhaupt noch eine Rolle? Ich habe den Eindruck, dass ihr sehr pragmatisch ans Werk geht und das befürworte ich auch.

 

Grüße,

Joschi

 
Veröffentlicht : 13. Januar 2021 12:42
regalis reacted
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Aus aktuellem Anlass weil ich mir gerade Charmed codiere: 

Darin sind einige Szenen ziemlich dunkel düster gehalten. Im Original sind die auch super drauf, aber auch wenn ich diese (auch mit guter Qualität) nach HEVC wandle, gehen die Details da oft komplett unter und man bekommt echt hässliche Artefarkte und riesige Blöcke. 

Ist ein dummes Zusammenspiel aus der HEVC Komprimierung und der möglichen Anzahl an Farben. 

Gerade eben habe ich einen Probeencode mit 10bit statt 8bit gemacht.  

Die Codierzeit war mit 10bit nur leicht erhöht (64min statt 52), die Dateigröße ist sogar kleiner geworden (651MB vs 640) und das Problem der Blockbildung war verschwunden. 

Dabei ist mir auch direkt eingefallen dass ich von euch schon so einige Encodes geladen hatte wo das aufgetreten war. Vorzugsweise in Horror/Splatter Movies wie Insidious und Co; da wo es eben öfter mal düster und dunkel ist. 

Was sagt ihr also zu 10bit encoding? 

Ich habe noch keinerlei Kompatibilitätskontrollen gemacht. Ich weiß also jetzt garnicht wie gut 10bit von diversen Geräten unterstützt wird. Aber da es bei so manchen Material doch stark die Qualität hebt wäre es vielleicht einen Gedanken wert das mal in Betracht zu ziehen. 

 
Veröffentlicht : 25. Januar 2021 09:26
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Vergesst es. Ich habe die Blockbildung auch bei 8bit files wegbekommen. 

Habe schlicht den Videorenderer umgestellt. 

Asche auf mein Haupt. Ihr dürft mich jetzt auslachen... 

 

Nur der Vollständigkeit halber:

Davon abgesehen hat jedes getestete Gerät 10bit direkt abgespielt ohne zusätzliche CPU/GPU Last. 

 
Veröffentlicht : 25. Januar 2021 20:31
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 

10 bit haben wir schon versucht, viele konnten es nicht abspielen

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2021 18:01
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Asche auf mein Haupt. Ihr dürft mich jetzt auslachen...

Na wenn, dann eher mich. Ich wusste bis jetzt nicht was der Unterschied zwischen 8 Bit und 10 Bit ist.
Hab mich grad eben erst schlau gemacht - Dachte nicht, dass es hier um die Anzahl der Helligkeitswerte der Farbkanäle geht. Ich erinnere mich, wo ich was von der Anzahl der Farben gelesen hatte.
Jetzt verstehe ich auch bei Himmelsaufnahmen die Helligkeitsstufen (Color Banding).

Naja, man lernt nie aus - auch mit angehende 50 nicht...

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2021 20:13
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Nur der Vollständigkeit halber:

Davon abgesehen hat jedes getestete Gerät 10bit direkt abgespielt ohne zusätzliche CPU/GPU Last. 

Also der Fire TV Stick vor der 4K Version konnte es bei mir z.B. nicht. Da hast du zwar Ton, aber kein Bild.
Wirklich Sinn macht es aber sowieso erst dann, wenn du ein entsprechendes Panel hast, das mit den zusätzlichen Daten auch was anfängt. Sonst muss erst wieder runtergerechnet werden und du hast u.U. wieder das selbe Problem, das du mit dem 10Bit Encode eigentlich beheben wolltest.

 
Veröffentlicht : 13. Februar 2021 18:17
Beiträge: 1
 

Hi,

ich bin neu hier. Ich habe eure Filmreleases auf einem privaten Torrenttracker geladen und habe mich immer gefragt, welcher euer "Hometracker" ist, wo ihr zuerst released. Habe noch Releases von vor drei Jahren in meinem Torrentclient und jetzt habe ich eure Seite zufällig gefunden, nachdem ich nach einem film im x264 avc format gesucht habe, wo ich die dts-tonspur für mein x265 encode von rarbg ins aac format umwandeln wollte. ich lese jetzt seit 2 tagen in diesem forum die beiträge und habe mich entschieden jetzt eine frage zu stellen, die mich schon länger wundert.

 

 

wieso komprimiert ihr nicht auch noch den ton? bei so kleinen dateigrößen, wen interessiert da ob der ton in ac3 (oder dts) ist? die platzersparnis ist immens wenn man ins aac format umwandelt und aac ist sogar moderner und effizienter als ac3 und die kompatiblität von geräten der letzten 10 jahre sollte identisch sein. welches gerät kann ac3 aber nicht aac? ich weiß ac3 ist jetzt lizenzfrei wie mp3 und fast jedes gerät kann es.

 

 

ich vergleiche zurzeit häufig die in x265 codierten kleinen filme von verschiedenen gruppen und auch größere x265 encodes und untouched-remux dateien. ich sehe da schon einige unterschiede, aber bei manchen szenen wo es extrem hässlich wird bezüglich großer pixelblockbildung, da überzeugt mich nur die 20gb-untouched-datei der bd. aber wer kann es sich leisten, 20gb oder mehr für einen film auf der hdd zu reservieren?

das soll keine vernichtende kritik sein und die gefühle verletzen, aber ich finde die rarbg-x265-1080p oft den besseren kompromiss. die encoden immer mit 2mbit für das video, und 224kb/s aac audio für den ton und rauskommt je nach seitenverhältnis des films ne 1,9gb datei für 120 min film.

z.b. der animefilm "mein nachbar totoro" ist bei euch nur 1,2gb und hat 1700kbit/s fürs video und verpixelt wesentlich stärker in schnellen szenen wie von min 18:30 -19:10, während die 300 extra kb/s beim 1,35gb RARBG release sich bezahlt machen und diese szenen viel weniger störend verpixeln.

aus diesem grund downloade ich viele 7-8gb x264 release und konvertiere den deutschen dts-ton in 224kb/s-aac und muxe auf das rarbg video und habe so einen super kompromiss von 1gb pro 60min.
leider passen die dt. tonspuren nicht immer auf die rarbg encodes, weil sie oft cee oder us-bds als source nutzen.

vielleicht überdenkt ihr eure audioenconding-politik in der zukunft?
trotzdem respektiere ich eure arbeit und wahl der encodingsettings und bin froh endlich mich bedanken zu können.

 
Veröffentlicht : 13. Juli 2022 11:29
Seite 1 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert