Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Nachbearbeitung

29 Beiträge
10 Benutzer
14 Likes
3,246 Ansichten
Beiträge: 45
Trusted Member
 

Jelandra.C scheint ganz generell etwas schräg drauf zu sein:

Hinzu kommt nun, dass ich im Rahmen der 37%-Regel (siehe Psychologie) alles mit dem VLC-Player auch mit 1,37-fach wiedergebe; also die Filme/Serien bei mir noch viel schneller als normal laufen. Zwar ist der menschliche Geist in noch höherer Geschwindigkeit aufnahmefähig, allerdings verliert sich dann die Ästhetik des Films/Serie, die vom Unbewussten anders verarbeitet würde. Somit sind 1,37 optimal (steigert übrigens, was Studien belegen, ganz von alleine die Intelligenz). Was bedeutet, meine von mir mit weniger Gesamtbitrate gerenderten Medien sind auch dann noch ausreichend perfekt. (Wer das mit dem Speed testen/übernehmen will, der achte bitte darauf, das man langsam zu 1,37 steigern muss; fangt mit 1,11 an)

 

Bild und Ton sind synchron. Ähm, was soll ich da noch sagen? Und das Ganze fördert auch noch die Intelligenz? Vielleicht verstehe ich er/sie/es auch nicht wirklich 😉

LG libre 🙂

 
Veröffentlicht : 19. Juli 2022 01:33
Beiträge: 0
 
Veröffentlicht von: @libre

Jelandra.C scheint ganz generell etwas schräg drauf zu sein:

...

Bild und Ton sind synchron. Ähm, was soll ich da noch sagen? Und das Ganze fördert auch noch die Intelligenz? Vielleicht verstehe ich er/sie/es auch nicht wirklich 😉

LG libre 🙂

Niemand muss sich hier entschuldigen nicht ausreichend gebildet zu sein weil er die Wirklichkeit nicht in der Lage ist zu erfassen. Ehrlich nicht!!

Es ist für jene wie mich pures Entertainment, danke!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Anonym
 
Veröffentlicht : 19. Juli 2022 02:01
Beiträge: 45
Trusted Member
 

Wozu brauchst du das Entertainment bei funxd noch, wenn du ohnedies alles selbst encodierst? Und wozu dann deine rätselhaften Kommentare? Fragen über Fragen.

PS: Die "sie" kann ich wohl aus er er/sie/es streichen, lieber er 😉

Gute 8, my dear - LG libe 🙂

 
Veröffentlicht : 19. Juli 2022 02:29
Beiträge: 0
 
Veröffentlicht von: @libre

Wozu brauchst du das Entertainment bei funxd noch, wenn du ohnedies alles selbst encodierst? Und wozu dann deine rätselhaften Kommentare? Fragen über Fragen.

PS: Die "sie" kann ich wohl aus er er/sie/es streichen, lieber er 😉

Gute 8, my dear - LG libe 🙂

Ach Kind, müsste bei Euch in Deutschland nicht gerade Nacht sein und Du in deinem Bettchen schlafen?! Sonderbar wie sich Menschen verhalten, wenn Sie ihre Tabletten ausspucken. Und ja, du darfst mich gerne mit "Sie" anreden. Ich mag es, wenn Kinder heute noch Respekt vor älteren Erwachsenen zeigen.

 
Veröffentlicht : 19. Juli 2022 02:45
Beiträge: 0
 

Hallo Leute!

Also ich finde schon, dass eine Nachbearbeitung gut sein kann. Allerdings stimme ich zu, dass das nicht in der Codierung des Films sein muss. Gerade dann, wenn man wie hier gesagt sie auf hochauflösenden Bildschirmen sehen will. Da braucht man schon darum eine bessere Datenrate, weil die HD-Klitschen von Saturn und MediaMarkt oder noch schlimmer von eBay mit ihren billigen Chips drauf sonst nicht klar kommen.

Den größten Datenmüll bei Filmen und Serien bieten die zusätzlichen Sprachen. Viele Deutsche beherrschen ihre eigene schon nicht, da sind die mit Fremdsprachen voll überfordert. Weil die an deren Schulen gar nicht angeboten wurden/werden. Nicht mal die Sekundärsprache Englisch. Manchmal haben Filme sogar mehrere Sprachen. Wenn es unterschiedliche Spuren in gleicher Sprache sind AC3/AAC/DTS, dann okay. Wer sich Zuhause ein kleines Kino einrichten konnte, der freut sich über diese Art von Vielfalt und aufschaltbarer Qualität.

Bei Serien stören mich vor allem Vor-/Abspann. Wer sich gerne ganze Staffeln anguckt, der wird dankbar darüber sein, wenn die herausgenommen werden/wurden. Nur wenige haben ein "Skip Intro" implementiert. Ich nenne sie dann "NonStop Edition". Ich möchte den sehen, für den es ein Hype ist ständig angucken zu müssen wer in seiner Serie mitspielt oder am Ende aufgelistet wird wer den Kaffee gekocht und die Kekse gebacken hat. ^^

Wegen seiner guten Qualität bei weniger Speicherbedarf sind die von FunXD klasse. Avidemux bietet sich da wirklich gut an, denn man deaktiviert die Video- und Audiokodierung und setzt nur die Schnittmarken und entfernt ggf. die unnötigen Sprachen. Das geht dann ziemlich fix. Hat z.B. eine Serie insgesamt 180 Episoden und pro Folge zusammen mit Vor- und Abspann jeweils 2 Minuten, sind das satte 6 Stunden Datenmüll. Bei zusätzlichen Datenspuren um einiges an Unrat mehr. Ich kopple einmal pro Staffel den Vorspann aus und gut ist. Wirklich neu codieren muss man nur, wenn die Filme und Serien zu dunkel sind oder Farben-übersättigt die Akteure mit hochrotem Kopf durch die Szenen jachtern. 

Zum Schluss stelle ich dann noch die originalen Titel wieder her. Klar, natürlich eingedeutscht. Denn der deutsche Nonsens diese zu vergewaltigen ist wirklich nicht zu ertragen. Zuletzt hatte ich bei "The Big Bang Theory" und "Young Sheldon" die Krise deswegen bekommen. Schön, dass FunXD in den von mir geladenen Serien gar keine Titel hat. Da sucht man sich die jeweilige Episodenliste im Netz und legt los. Viele Titel haben einen mehrdeutigen Sinn oder sind kaum zufriedenstellend kurz übersetzbar. Dann lasse ich sie original. Bei anderen frage ich mich wie das wohl andere übersetzen würden. Beispiel "Star Trek: Deep Space Nine", Episode/n S03E11E12 "Past Tense". Man könnte es einfach nur "Vergangenheit" nennen. In der Schule ist es die "Vergangenheitsform", so kann man aber keine Episode nennen. Also habe ich mich für "Zeitform꞉ Vergangenheit" entschieden. Ja, das ist kein gewöhnlicher Doppelpunkt, der hier funktioniert ;).

Wie @yucksel richtig sagte, lebt jeder in seiner eigenen, mulitmedialen Welt. Jeder bastelt sich das so wie es für ihn angenehm ist. Sich darüber zu streiten oder sich gar anzufeinden sind völliger Blödsinn.

LG, Jenny. 

 
Veröffentlicht : 19. Juli 2022 16:05
Beiträge: 178
Mitglied Moderator
 

kodi weint leise ins kissen ^^

 
Veröffentlicht : 19. Juli 2022 16:16
Beiträge: 22
 

"Sprachen. Viele Deutsche beherrschen ihre eigene schon nicht"
-sagt die Person die Bezeichungen wie "HD-Klitschen" verwendet! LOL ?

 

Sorry, ab da habe ich aufgehört weiter zu lesen.

 
Veröffentlicht : 19. Juli 2022 16:25
 muma
Beiträge: 149
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @
Veröffentlicht von: @muma

Ich habe so gut wie keinen Film auf meinem Seagate Medien-HUB+ (16TB +gleichwerdiger Spiegel), der über 1GB hinaus geht, es sei denn er hat mal Überlänge. Nichts davon hat auch nur ansatzweise schlechte Qualität

Der Post ist mir komplett entgangen...

...

Ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen, aber ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, einen durchschnittlichen Film, mit einem prä-AV1 Codec, in brauchbarer Qualität auf einem handelsüblichen Standard 65" 4k TV anschauen zu können, solange hier nicht massiv der Upscaler (oder sonstige Verbesserer) eingreift, um etwas halbwegs brauchbares zu generieren.

Wer so etwas behauptet, ist entweder visuell eingeschränkt, oder schaut aus einer Entfernung, die jede weitere Diskussion sowieso sinnlos macht.

...

Da Dir zunächst mein Post entgangen ist, dann auch dieser Satz von mir darin, Zitat: "Noch nicht alle, aber mindestens 60% meiner Filme und Serien sind bereits mit HEVC mittel Neuvorlage neu codiert". Diese Aussage bedeutet, falls Dir auch dieser Sinn entgeht, dass ich mir zur Neukodierung zunächst die höhere Qualität lade und diese Datenbasis für meine eigenen Ambitionen nutze. Wenn Du das noch immer nicht verstehst, versuche ich gerne für Dich Bildchen zu malen, für die kein Diskussionstext erforderlich ist. 

Mitnichten ist mir das entgangen, nachdem ich das Posting an sich entdeckt hatte. Auch bin ich des sinn-erfassenden Lesens mächtig und schlussfolgere, dass somit noch immer rund 40% in älteren Codecs vorliegt, was deine Behauptung noch unglaubwürdiger macht. 

Dessen ungeachtet bleibt aber meine Aussage weiterhin unverändert und ich zweifle die Qualität deiner Sammlung an. Ich stelle die Behauptung auf, dass du einen typischen Spielfilm (90 Minuten, bewegte Bilder, mehrfache Szenenwechsel) in FHD Auflösung nicht unter 1 GB bringen kannst, ohne sicht- bzw. hörbare qualitative Abstriche machen zu müssen, wenn es auf dem von mir angesprochenen Gerät wiedergegeben wird.

Falls du jedoch von animiertem Content (umgangssprachlich 'Zeichentrick' genannt) gesprochen hast, ist das natürlich etwas anderes.

Aber wie vorhin schon geschrieben, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin gespannt auf einen Gegenbeweis als Beispiel. Auch ich hätte nichts dagegen, wieder ein wenig mehr freien Platz am Medienserver zu haben und bin daher gerne bereit, Neues zu lernen.

 
Veröffentlicht : 19. Juli 2022 20:25
Beiträge: 54
 

" Ich stelle die Behauptung auf, dass du einen typischen Spielfilm (90 Minuten, bewegte Bilder, mehrfache Szenenwechsel) in FHD Auflösung nicht unter 1 GB bringen kannst, ohne sicht- bzw. hörbare qualitative Abstriche machen zu müssen"

 

Natürlich nicht, muma ?

Das ist völlig unmöglich. Wer sowas behauptet ist entweder ein Lügner, oder einfach ein Idiot.

Du hast mit Deiner "Behauptung" vollkommen recht.

 
Veröffentlicht : 19. Juli 2022 23:15
Seite 3 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert