Black Friday Festpl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Black Friday Festplatten-Schnapper

30 Beiträge
4 Benutzer
20 Likes
2,197 Ansichten
Beiträge: 2
Themenstarter
 

Wer von euch hat gestern bzw heute bei einem Angebot zugeschlagen und aufgerüstet? Was für ein Modell habt ihr euch geholt, wie viel Terrabyte hat die Platte und was hat der Spaß gekostet? 

Ich darf eine neue externe 2.5" WD Elements mit 5TB mein eigen nennen welche ich bei Media Markt für 87,73€ erworben habe! Bin eig recht zufrieden, normal kosten die Dinger ja weit über 100€! 

Zum Schluss eine augenzwinkernde Anmerkung an @FuN... ihr wolltet euch ja die Woche etwas zurückhalten damit sich alle im Black-Friday Sale neu eindecken... nun ja, dann lasst mal jucken! ? ??

 
Veröffentlicht : 28. November 2020 18:08
Beiträge: 2
 

2x 14tb wd extern a 215,99

 
Veröffentlicht : 28. November 2020 20:06
Beiträge: 1
 

4x 8tb wd elements a 118Euro

 
Veröffentlicht : 29. November 2020 01:56
 Tim
Beiträge: 26
 

2x10tb interne wd red, zusammen 444€ (aber zu dem Preis habe ich sie schon letztes Jahr bekommen)

Insgesamt war der Black Friday aber eine herbe Enttäuschung, hatten die Händlern den Termin vielleicht vergessen??? 

Hatte mir auf geizhals.de Preisalarme für Festplatten, AV/Receiver und Farblaserdrucker eingerichtet. Aber nix.... Im Gegenteil, jegliche Elektronik, die sich in irgendeiner Weise in privaten Haushalten nutzen läßt, steigt im Preis! 

Voll der Dreck.... 

 
Veröffentlicht : 29. November 2020 04:09
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Also ich dachte ja schon von mir, dass ich mit meinen 3 Externen und 24TB gut drauf bin. Da liest Du 4x8TB oder 2x14TB... Aber gut, so richtig nach "Schnäppchen" liest sich das jetzt auch nicht wirklich, oder täusch ich mich grad??
Mir schwirrt immer noch ein 40TB NAS im Kopf herum - nur sind mir 2.500 Flocken noch zu viel.

Diesen BlackFriday hab ich elegant sausen lassen...

 
Veröffentlicht : 29. November 2020 11:18
regalis reacted
Beiträge: 13
 

@Werner 

Ich habe hier exakt 40TB im NAS stecken. Und natürlich noch extra 40TB extern als Sicherung. 

 

Ja, bei den Preisen könnte man würgen. Aber das ist nunmal mein Hobby. Ich bin Sammler diverser digitaler Schmuckstücke. Andere gehen golfen, fliegen nach Australien oder stricken. Ich sammle eben Daten. 

 

Und dank funXD haben die Platten kaum Ruhe. Ich liebe dieses beruhigende sanfte Geknatter wenn die Platten loslegen. Das ist für mich wie für einen Harleyfreak wenn er seiner Harley zuhören darf. 

 

Es sei aber noch gesagt, egal wieviele TB du reinpackst, es ist immer zuwenig! 😉 

 
Veröffentlicht : 29. November 2020 13:19
regalis reacted
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @mein Name

Ich habe hier exakt 40TB im NAS stecken. Und natürlich noch extra 40TB extern als Sicherung....

Ich komm mir grad ein bisserl alt vor... ? 

 
Veröffentlicht : 29. November 2020 17:11
 Tim
Beiträge: 26
 

Keine Sorge Werner, das baut sich alles im Laufe der Zeit auf 😉 

Habe mit 2 Platten angefangen und habe jedes Jahr 2 weitere hinzugekauft, so daß ich jetzt auf 10 Stück komme. Insgesamt 80 TB, wobei die Platten gespiegelt sind und effektiv 'nur' 40 TB verbleiben. 30 TB sind voll mit ca. 3.500 Filmen in Bluray (=h.265)-Qualität und Dutzenden von Serien (meist 720p). Die letzten 10 TB mache ich noch voll und dann ist für mich das Thema "persönliche Filmbibliothek" beendet (bzw. vollendet). Zumal mein Gehäuse nicht mehr als 10 Platten aufnehmen kann. 

Aber meiner Frau darf ich nicht erzählen wie teuer der ganze Spaß ist *g*

 
Veröffentlicht : 29. November 2020 17:33
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@Tim
Das ist schon klar, dass man 80TB nicht eben mal so auf die Schnelle kauft. Meine Vorstellung ist das "WD 40 TB My Cloud Pro PR4100 Pro Serie 4-Bay Network" - Steht aktuell knapp unter 2tsd. EUR. Array so, dass ich effektiv 20TB nutzen kann.
Geplant habe ich in Summe bis zu meinem 80'sten 2 solche Gehäuse.
Sollen dann im Haus im Technikraum stehen und dann auch alle unser Dokumente, Rechnungen, Verträge usw. beinhalten.

Begonnen hab ich mit einer ext. 6TB WD My Book Platte, die seit 12.2014 immer noch im Einsatz ist. Im Laufe der Jahre ist eine 8TB und eine 10 TB My Book dazugekommen.
Dann ist FunXD gekommen - und schon konnte ich wieder beginnen, mein Archiv vom Datenvollumen etwas zu reduzieren, aber auch Neues Material dazuzubekommen.

So umfasst mein Archiv zur Zeit 1.990 Filme (Davon recht viel "altes") und 49 Serien (auch eher älteres <90er). So der Extremsammler bin ich wieder nicht und mir ist bewusst, dass wenn ich das Alles mal auf einem 4K oder 8K Fernseher betrachte, sicher nicht gerade augenfreundlich sein wird. Aber Dick und Doof, Columbo, alte Hitchcock Filme, wird es nie geben in der gewünschten Qualität, Hans Moser nicht zu vergessen ? 

Aber jetzt wird mal FunXD unterstützt und das Archiv von unnötigen 264ern bereinigt.

 
Veröffentlicht : 29. November 2020 19:35
Beiträge: 40
Trusted Member
 

Hab nen altes QNAP TS-870 Pro mit 8 Festplattenschächten wovon derzeit 6 belegt sind. Speicherplatz habe ich effektiv 64TB wovon 30TB Prons sind...(Hey, jeder braucht ein Hobby :D)
Habe derzeit ca. 5000 x265 Filme und 440 Serien in meiner Plex Mediathek eingepflegt...und ja, der Platz wird langsam knapp...hab schon einige TB an unnützen Prons gelöscht um meine Serien aufzustocken 😀
Wenn @FuN so weitermacht mit dem hochladen werde ich wohl bald gar keine Prons mehr besitzen..0o
Achso, ich kann QNAP soweit empfehlen, allerdings ist mir letzt das Netzteil durchgebrannt und ein neues hat mich stolze 250€ (inkl. Zoll) gekostet. Und das nachdem ich 2400€ für 6 x 14TB Platten ausgegeben hatte...0o
Davor waren 8 x 4TB Platten drin...Die Platten welche ich im Rechner und im Keller habe zähle ich nicht dazu...zuviele und zu ungenutzt um sie hier aufzuzählen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von regalis
 
Veröffentlicht : 30. November 2020 04:32
FuN reacted
Seite 1 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert