Kennst sich jemand ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Kennst sich jemand mit Aerodynamik im PC aus? Kühlwirkung

21 Beiträge
5 Benutzer
6 Likes
1,602 Ansichten
Beiträge: 26
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @anonymos

...

Ich habe einen Skylake 6600K, den kühle ich mit einem Noctua NH-D14, mit zwei Noctua 140er Lüftern, die aber beide nur auf ca. 450 upm drehen. Das sind (neben einem BeQuiet Silent Wings Netzteil, welches ja aber im Wesentlichen die Luft von unten/außen ansaugt und wieder nach hinten aus dem Gehäuse ausbläst) die einzigen Lüfter in meinem System. Dabei kriege ich meine CPU kaum über 50° C! Auch bei stundenlangem encodieren oder maximaler Testbelastung mit Prime95 o.ä. nicht. Dabei ist die CPU sogar noch minimal übertaktet!

...

Nur der Korrektheit halber:

Ich hatte das falsch in Erinnerung. Früher hatte ich die Temperatur so regeln lassen, dass ab 50° C die Lüfter langsam hochgedreht wurden. So konnte ich die Temperatur auch unter Vollast immer auf um die 50° C halten (wobei die Lüfter aber noch deutlich unter Maximal-Geschwindigkeit blieben, bei wieviel genau, weiß ich aber nicht mehr).

Später habe ich dann aber umgestellt auf konstant 450 upm. Gerade noch mal nachgeschaut, mit Prime95 (Small FFTs Torture Test) gehen die Temps dann so bis auf ca. 65° C hoch.

 
Veröffentlicht : 16. Juli 2021 19:32
Seite 3 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert