Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

2160p

22 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
2,127 Ansichten
Beiträge: 8
Active Member
 

Naja, ich würde jetzt nicht behaupten dass einem die Sinne verschrumpeln nur weil man Stereo hört ^^

 

Tatsächlich habe ich trotz Filminteresse nie eine Surround-Anlage gehabt, immer nur Stereo.

Also ist das 5.1 eigentlich nur "auf Vorrat" und ich könnte auch die deutsche Spur auf Stereo wandeln.

Ich schaue halt auch kaum bspw. Actionfilme wo das jetzt sehr wichtig wäre. Bei Horror könnte es vllt noch ganz nett sein.

Kenne das ja schon von Bekannten usw. - aber ich glaub das hängt eben auch stark vom Genre ab ob einem Sorround wirklich was bringt bzw. einem "fehlt".

 

Zum Thema Qualität: ich hab ja testgehört, mit 224kbps komme ich ohne hörbaren Unterschied raus.

Kann für andere (bspw. mit einer hochwertigen Surroundanlage) vllt anders sein, aber auf hochwertigen Stereo-Kopfhörern bin ich damit zufrieden.

112kbit/s sind OPUS-kodiert in Stereo transparent, das heißt der allergrößte Teil der Hörer merkt dabei keinen Unterschied zum Original. Da frier ich mir nix ab - und das bei völlig intaktem Gehör 😉

 

Natürlich wäre ein Encode vom Original vllt einen Tick besser, aber das ist Haarspalterei. Wenn die 384kbit/s AC3 transparent sind dann ist es auch der Transcode mit einem fortschrittlicheren Codec bei ausreichender Bitrate.
Selbst Video-Transcodes sind ja hier durchaus öfter mal zu finden, da beschwert sich doch auch keiner. Klar ist es schöner vom Original, aber ist ja jetzt nicht so als wäre das prinzipiell ein Weltuntergang. Bekommt man halt mal nur 94% statt 100%.

 

Die Einsparung ist jetzt prozentual an der Gesamtgröße nicht unfassbar viel, aber je nachdem ca. 10-15% von der Gesamtbitrate.

 

 

Und die englische Spur hab ich tatsächlich (fast) nur dafür, dass ich schlecht synchronisierte Stellen im Original nachhören kann. Insbesondere bei Wortwitzen in Comedy-Serien: da kommt bei der Syncro teils merklicher Blödsinn raus, obwohl das im Original durchaus eine Stärke der Serie sein kann.

 

Vielleicht bin ich ja irgendwann auch mal stärker Fremdspracheninteressiert - dann kann ich mir im Altersheim meine Filme von früher auf einem guten alten HD-Fernseher mit Stereo-Sound in englisch reinziehen 🙂

 

 
Veröffentlicht : 13. November 2023 21:08
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Wieso du ausgerechnet im Altersheim fremdsprachlich interessiert sein solltest erschliesst sich mir nicht! 😐 Die allerwenigsten verstehen da noch gut deutsch, geschweige denn noch was anderes. Und nein, das liegt nicht zwingend rein an der Lautstärke, sondern all die feinen Details und wichtigen Aussprache-Nuancen gehen bei vermindertem Hörvermögen flöten. Das wird also nix! Originaldialoge in Filmen sind ohnehin leiser, die Effekte holen einen dafür oft direkt wieder aus dem Tiefschlaf. 😄 Das erklärt im Übrigen, warum sehr viele auch mit Stereo zufrieden sind. Man hat eben Standardequipment zuhause, da hört sich 2-Kanalton meist lauter und knackiger an, 5.1 hingegen leise und verwaschen. 

 
Veröffentlicht : 14. November 2023 10:01
Seite 3 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert