Handbrake Einstellu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Handbrake Einstellungen

115 Beiträge
19 Benutzer
21 Likes
17.2 K Ansichten
Beiträge: 130
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @FatBoySlim

Mal was ganz anderes.

Und zwar frage ich mich, ob man mit Handbrake einen Film zu "heller" encodieren kann. Kennt sich jemand aus und kann mir evtl. was dazu sagen? Oder ein anderes Programm empfehlen, welches sowas leistet?

Handbrake kann das nicht, aber als "einfaches" Programm sollte AviDemux sowas können.

Profis die wissen wie man mit Filter-Scripts umgeht, nutzen gerne Avisynth mit dem User Interface MeGUI für so Aufgaben wie Gamma- und Farbkorrektur. Frag da aber nicht mich, ich selbst nutze meist Handbrake oder ggf. Staxrip für's Encoden.

 
Veröffentlicht : 15. Januar 2022 17:48
Beiträge: 15
Active Member
 

Gibt es auch irgendwie die Möglichkeit Dolby Atmos Ton (oder DTS:X) zu erhalten, falls dieser in der Quelle vorliegt? Hab mittlerweile eine Anlage die das kann und würde gern das maximale rausholen.

 

Das HDR von 4k Quellen würde ich auch gerne bei 1080p erhalten, wenn das geht. Ich hab einen Beamer der zwar nativ nur 1080p ausgeben kann, jedoch HDR von UHD Scheiben einwandfrei wiedergibt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren 3 mal von Pfeffer_ko
 
Veröffentlicht : 28. Januar 2022 21:25
Beiträge: 101
 

@Kamerad✘265 Möchte mich noch bedanken für die Tipps, habe ich noch nicht ausprobiert, weils sich doch etwas kompliziert anhörte, aber mache ich noch. Schönes WE erstemal & alles Gute!

 
Veröffentlicht : 29. Januar 2022 05:48
Beiträge: 54
 

Jeder Anfang ist schwer. Als ich vor entlichen Jahren mit Handbrake angefangen habe... Naja, ich fand es dann doch relativ einfach, und sehr übersichtlich. Viel übersichtlicher als alle anderen Programme. Handbrake Hilfe habe ich da eigentlich noch nie gebraucht. https://handbrake.fr/docs/de/1.1.0/introduction/about.html

Ich finde aber dass funxd bei der AC-3 Einstellung (mit welchem Programm das auch immer gemacht wird) von 384 auf 640 kbps hoch gehen sollte. Man kann's auch übertreiben mit dem Platz sparen. Ein bißchen mehr Qualität sollte schon drin sein.

 
Veröffentlicht : 22. Februar 2022 03:54
Beiträge: 3
New Member
 

Vielleicht könnten die funxd Encoder ja trotzdem Ihre Presets/Einstellungen mal teilen, also die Basis-Settings vor dem Feintuning.

Mich würden insbesondere die Settings für Anime interessieren.
Wobei ich auch bei einigen Filmen (non Blockbuster) aus Platzgründen ggf. selber nochmals komprimieren würde, wenn es keinen funxd Release gibt.

Ich habe mich mal selber dran versucht und aus 1080p x264 Releases (1,4GB bzw. 2GB pro Episode) auf 1080p x265 10bit mit EAC3 Ton zu komprimieren.

Nutze VidCoder und EAC3 Streams werden durchgeschliffen, wenn im Original vorhanden. Video Framerate und Audio Samplingrate wird ebenfalls beibehalten.

Habe ein paar Sachen getestet, und aktuell nutze ich kein Qualitätsfaktor sondern eine Average Bitrate von 2500 für Video und 2pass Encode. Bei Anime mit dem Videofilter Animation/Zeichentrick. Keine weiteren Filter.

Das Ergebnis ist okay, aber dauert auf dem 9700K mit 64GB ca. 90 Minuten pro Episode.
Mit dem NVenc (Nvidia Quadro P1000) geht es um den Faktor 12 schneller, aber Qualität ist schon sichtbar was schlechter (glaube nennt sich Banding, wenn Flächen "fleckig" sind, und "Treppenstufen" sind sichtbarer). Bittiefe lässt sich hier nicht einstellen, ist immer 8bit.

12bit Bittiefe hat bei CPU Encode noch bessere Ergebnisse geliefert als 10bit, aber dauert länger und ruckelt nachher bei de Wiedergabe sowohl auf PC als auch auf der Nvidia Shield Pro (meine ist die 2020).

Grüße

Dieter

 
Veröffentlicht : 13. Juni 2022 12:17
Beiträge: 174
Mitglied Moderator
 

kein bäcker verrät, wie er sein brot backt. ? 

 
Veröffentlicht : 13. Juni 2022 17:09
Beiträge: 3
New Member
 
Veröffentlicht von: @speedyg

kein bäcker verrät, wie er sein brot backt. ? 

Na ob es deshalb nur noch so wenig echte Bäcker gibt, sondern nur noch Ketten, bei denen auch nur noch angelieferte Rohlinge aufgebacken werden? 😉

 
Veröffentlicht : 13. Juni 2022 17:44
Beiträge: 22
 

Es liegt ganz bestimmt daran. Und als ob diese Einstellungen jetzt etwas sooo einmaliges wäre! ?

 
Veröffentlicht : 14. Juni 2022 04:13
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @dieter

Habe ein paar Sachen getestet, und aktuell nutze ich kein Qualitätsfaktor sondern eine Average Bitrate von 2500 für Video und 2pass Encode. Bei Anime mit dem Videofilter Animation/Zeichentrick. Keine weiteren Filter.

Das Ergebnis ist okay, aber dauert auf dem 9700K mit 64GB ca. 90 Minuten pro Episode.
Mit dem NVenc (Nvidia Quadro P1000) geht es um den Faktor 12 schneller, aber Qualität ist schon sichtbar was schlechter (glaube nennt sich Banding, wenn Flächen "fleckig" sind, und "Treppenstufen" sind sichtbarer). Bittiefe lässt sich hier nicht einstellen, ist immer 8bit.

12bit Bittiefe hat bei CPU Encode noch bessere Ergebnisse geliefert als 10bit, aber dauert länger und ruckelt nachher bei de Wiedergabe sowohl auf PC als auch auf der Nvidia Shield Pro (meine ist die 2020).

Und genau da hast du auch gleich die Gründe, warum die Qualität nicht so besonders ist.

Eine quasi fixe Bitrate bringt dir dort, wo du unter Umständen mehr benötigen würdest, halt trotzdem nur das, das du eingestellt hast, was sich dann natürlich in merkbaren Qualitätseinbußen niederschlägt.

Die Sinnhaftigkeit, 8 Bit Sourcen mit 10 oder 12 Bit Farbtiefe zu kodieren, hab ich auch noch nie verstanden. Wenn ich nur 255 Farbabstufungen habe, werden die auch nicht mehr, wenn ich sie mit der vierfachen Rate abtaste.
Sicher, es kann bei Colorbanding ein wenig bringen, aber hauptsächlich dort, wo die Gesamtbitrate von Haus aus schon zu niedrig ist. Da gehe ich im Zweifelsfall lieber auf eine allgemein höhere Bitrate (bzw. noch besser auf QF).

Versuch einmal, bei HW Kodierungen, einen QF zu nehmen, der ein wenig besser ist (bei FuN wird bei FHD Material idR mit CRF23 gearbeitet, versuch also mal 20-22) und stelle die Encoder Geschwindigkeit eine Stufe langsamer ein. Du bekommst zwar größere Dateien, aber wenn es dir um Qualität und möglichst schnelle Encodes geht, ist das meiner Meinung nach der bessere Ansatz.

 
Veröffentlicht : 16. Juni 2022 10:36
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Habe ich das richtig verstanden? Variable Bitrate nutzen und RF (oder wie das noch gleich hieß) irgendwo wischen 20 und 23 einstellen?

Ich bin grade leider nich am PC daher kann ich nicht alles exakt zuordnen, aber ich weiß noch dass ich immer das Problem von Blockbildungen hatte (oder etwas derartiges), wenn ich mich mal selbst an x265 Encodes versucht hatte. Und quasi Basis Presets wären wirklich mal ganz nett von euch. Da es offenbar Probleme mi der Source von Jackie Chan ist Nobody gibt (existiert ja leider keine Blueray davon) will ich selbst mein Glück mit dem 9GB Webrip versuchen. Die FUN Version von (vermutlich noch ".pw" hat nämlich leider die hard-coded japanischen Subs) und nun versuche ich eben rauszufinden ob die TVR Source keine Hard-Subs aufweist. Wenn nicht, will ich es eben selbst versuchen in eine angenehmere Größe zu encodieren. Und ihr würdet einem Unerfahrenen damit sehr helfen wenigstens einige brauchbare Tipps zu geben. Und wenn möglich ohne sarkastisch zu werden^^

 

LG

 
Veröffentlicht : 7. Juli 2022 08:59
Seite 6 / 12

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert