Handbrake Einstellu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Handbrake Einstellungen

115 Beiträge
19 Benutzer
21 Likes
17.3 K Ansichten
Beiträge: 54
 

"Bei Anime mit dem Videofilter Animation/Zeichentrick."

Das würde ich nicht empfehlen. Ich habe mal einen Zeichtrickfilm neu encoded, einmal "normal" und einmal mit dieser Animations Einstellung. Bei ungefähr gleicher Dateigröße war der Film mit der Animations Einstellung optisch definitiv schlechter. Stärker optisch bzw. schlechter komprimiert, mehr Artefakte usw.

Solche pseudo-speziall Einstellungen lasse ich deshalb lieber weg.

 
Veröffentlicht : 7. Juli 2022 11:03
 muma
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Habe ich das richtig verstanden? Variable Bitrate nutzen und RF (oder wie das noch gleich hieß) irgendwo wischen 20 und 23 einstellen?

 

Genau. Dann wird nämlich für die Frames, die es benötigen, die Bitrate entsprechend hochgesetzt, um so eben Artefakte zu vermeiden.

Je nach Quelle kann man dann zusätzlich noch schärfen oder entrauschen. Vor allem bei hohem Grain bringt entrauschen noch einen ordentlichen Gewinn, was die finale Größe betrifft, unter Umständen aber auf Kosten von Details (ist eine Gratwanderung).

 
Veröffentlicht : 15. Juli 2022 05:51
Beiträge: 54
 

Mache ich nicht... Es müsste euch doch klar sein, dass "schärfen" die Dateigröße erhöht.

(Ist bei Jpg Fotos auch so)

Mehr Bildrauschen = größere Datei

Mehr Details = größere Datei

Mehr Schärfe = größere Datei!

Und eventuell erzeugt das ja erst recht sowas wie Artefakte.

 
Veröffentlicht : 15. Juli 2022 11:27
 muma
Beiträge: 153
Estimable Member
 

dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dich in die erweiterten Optionen einzuarbeiten und diese je nach Quelle entsprechend zu nutzen.

Die Einstellung gibt es einfach nicht.

 
Veröffentlicht : 16. Juli 2022 15:52
Beiträge: 54
 

Meinst Du mich? Also mich kannst Du ja nicht meinen -ich kenne mich ja aus.

 

 
Veröffentlicht : 16. Juli 2022 17:25
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Hallo,

 

ich versuche mich auch gerade daran, Zeug das es hier nicht gibt, selbst in x265 zu wandeln.

Ich stelle mir aktuell 2 Fragen: Soll ich CRF oder VRF benutzen? FuN selbst bringt ja die meisten, wenn nicht alle, Sachen in CRF. Hier haben aber einige VRF in ihren Presets?!

Dann ob es einen großen unterschied macht ob man Fast oder Medium beim codieren einstellt ich konnte da auf den ersten blick relativ wenig Unterschied sehen aber ich hab ja auch kein Plan 😀

 

Würde mich über Feedback freuen

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2023 12:04
Beiträge: 132
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: Snipy2k4

Ich stelle mir aktuell 2 Fragen: Soll ich CRF oder VRF benutzen? FuN selbst bringt ja die meisten, wenn nicht alle, Sachen in CRF. Hier haben aber einige VRF in ihren Presets?!

Dann ob es einen großen unterschied macht ob man Fast oder Medium beim codieren einstellt ich konnte da auf den ersten blick relativ wenig Unterschied sehen aber ich hab ja auch kein Plan 😀

Würde mich über Feedback freuen

Ich zitier mal die offizielle Handbrake-Dokumentation aus dem Netz:

Mit der Durchschnittlichen Bitrate kannst du die Größe der Ausgabedatei kontrollieren aber gibst dafür die Kontrolle über die Videoqualität auf. --> dürfte in etwa der Einstellung "VRF" entsprechen (Variable Bitrate)

Konstante Qualität macht genau das Gegenteil. Du spezifizierst einen Qualitätsgrad und HandBrake passt die Bitrate (und dadurch auch die Dateigröße) an um die Qualität zu erreichen. --> Entspricht "CRF". Also die Bitrate bleibt durchgehend konstant. 

Vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidung. 

Bezüglich Fast oder Medium wäre ich für Medium. Aber eigentlich empfehle ich Slow. Denn je langsamer du encodest, desto besser ist das Verhältnis Qualität zu Dateigröße. Mal abgesehen von der Bitrateneinstellung. 

 

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2023 18:53
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Danke für deine Antwort!

 

Ich habe da wohl was verwechselt. Ich nutze natürlich die Konstante Qualität und spiele da aktuell mit 22 und 23 rum.

Ich meinte Konstante Bildfrequenz oder Variable Bildfrequenz. Generell nutze ich ja H265 (x265) mit der Einstellung Bildfrequenz (BpS): Same as Source, weil ich hier gelesen habe das H265 10-bit (x265) oder H265 12-bit (x265) sinnfrei wären.  Unter dieser Einstellung kann ich auswählen Konstante oder variable Bildfrequenz.

Ich ging der Annahme das das C und das V dafür stehen in CRF und VRF dabei ist das CFR und VFR. Das war mein Fail, sorry.

Was stellt man da am besten ein Konstante oder Variable Bildfrequenz? Wo ist da der unterschied wird der Film nicht meist in 24 FPS konstant gedreht oder variiert das je nach Szene?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von Snipy2k4
 
Veröffentlicht : 23. Februar 2023 19:21
Beiträge: 132
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: Snipy2k4

Ich meinte Konstante Bildfrequenz oder Variable Bildfrequenz. Generell nutze ich ja H265 (x265) mit der Einstellung Bildfrequenz (BpS): Same as Source, weil ich hier gelesen habe das H265 10-bit (x265) oder H265 12-bit (x265) sinnfrei wären.  Unter dieser Einstellung kann ich auswählen Konstante oder variable Bildfrequenz.

Was soll denn bitte an der erweiterten Farbtiefe (10-bit bzw. 12-bit) "sinnfrei" sein? Sinnfrei wäre das nicht mal, wenn man eine 8-bit Quelle mit 10-bit encodiert. ? 

Und was spricht dagegen bei den fps einfach "same as source" auszuwählen? Da kannst du im Prinzip nichts falsch machen, es sei denn du möchtest gegebenenfalls eine deutsche DVD-Tonspur mit 25 fps in einem 23.976 Film unterbringen. Dann könnte es helfen, in 25 fps zu encoden. Wobei ich dann eher die Tonspur umwandeln und etwas verlangsamen würde.

Die meisten Quellen dürften ja außerdem eine konstante Bildfrequenz mitbringen, womit sich die Frage nach "konstant oder variabel" auch gleich erledigt. 

 

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2023 19:41
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Ich beziehe mich auf diesen Post: https://funxd.site/community/serientuning/handbrake-einstellungen/paged/6/#post-2093

Du hast mich falsch verstanden "Same as Source" ist eingestellt DAZU kann man aber noch Konstante und Variable Bildfrequenz einstellen...

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2023 19:48
Seite 7 / 12

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert