Film Cover Bild als...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Film Cover Bild als .JPG und die Beschreibung zum Film immer als .TXT Dateien mitliefern

37 Beiträge
7 Benutzer
10 Likes
3,294 Ansichten
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @superschnu

Zudem wäre natürlich ein damit verbundener Check auf Vollständigkeit der Serie mit einem Mediatool natürlich super.

Tja und genau da liegt dann auch der Haase schon im Pfeffer. Das kann diese Software und wahrscheinlich auch noch andere.

Na, den Vorschlag hast Du ja mal bekommen von uns ? 
Schönen Sonntag noch und gesund bleiben!!

 
Veröffentlicht : 17. Januar 2021 12:42
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Ich persönlich bin auch eher dafür, alle Daten beisammen zu halten. Ich hab zwar auch gerne alles sortiert und eingeordnet, aber hier fehlt mir der Sinn dahinter, um es zu trennen. Vielleicht übersehe ich da aber auch etwas, bin aber gerne bereit, mich davon überzeugen zu lassen.

Bei mir läuft mittlerweile auch alles über TMM, früher auch Filebot oder andere Tools. Der Output wird dann in den entsprechenden Verzeichnissen des bevorzugten Speichermediums archiviert, in Kodi eingelesen und bietet mir somit für jeden Film bzw. jede Serienepisode Bilder und Beschreibung und aktualisiert automatisch, was ich schon gesehen habe und was nicht.

 
Veröffentlicht : 13. Februar 2021 20:10
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@muma

Ist wohl persönliche Vorliebe. Ich zB habe jeden Film in einem eigenen Verzeichnis. Darin ist dann der Film und die jeweiligen Metadaten wie nfo, vsmeta, Bilder etc. 

Ein Freund von mir trennt die Filme nicht nach Verzeichnis. Die liegen alle in einem Verzeichnis. Er will sich einfach den zusätzlichen klick sparen. Für mich unverständlich, aber er findets gut. In seinem Fall würde es in einem Chaos ausarten wenn er dann noch zusätzlich Metadaten mit rumliegen hätte. Alles würde miteinander vermischt werden; da wäre keinerlei Sortierung mehr gegeben. 

Jeder wie es einem beliebt. 

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 09:51
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

@muma

Ist wohl persönliche Vorliebe. Ich zB habe jeden Film in einem eigenen Verzeichnis. Darin ist dann der Film und die jeweiligen Metadaten wie nfo, vsmeta, Bilder etc. 

Genau so handhabe ich das bei mir auch. All das zusammen, das zusammen gehört. Ich hab dann auch noch eigene Unterordner mit dem Anfangsbuchstaben der Filme. Einfach aus dem Grund, dass nicht zu viel in einem Verzeichnis ist, was dann einfach der Übersicht hinderlich wäre.

Aber ich hab den Eintrag vorher so verstanden, dass Metadaten und Film in getrennten Verzeichnissen sein sollen und das kann ich eben nicht verstehen.

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 14:53
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Ich hatte auch überlegt es mir Alphabetisch aufzutrennen. Aber das war dann mir wieder den zusätzlichen Klick nicht wert ? 

Schneller beim navigieren bist natürlich du. Bei meiner Liste von derzeit bald 6k Filmen ist man manchmal ganz schön am scrolllen. 

Ich vermute dort sind die Dateien nicht getrennt und deswegen möchte man die Metadaten dafür abtrennen. Das wird aber nicht klappen. Alleine schon wegen Dateien wie "cover", "poster", "thumb", etc welche immer den gleichen Namen tragen. Und was würde passieren wenn man mal einen Film umbenennt; dann würden die Metadaten nichtmehr zusammenpassen und irgendwann hat man das perfekte Chaos. 

Die einzig sinnvolle Lösung ist Filme getrennt in Verzeichnisse sortieren und da rein auch den ganzen Rest. 

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 15:16
Beiträge: 21
Eminent Member
 

das hört sich alles nach unglaublich viel Arbeit an.

Wieso arbeitet ihr nicht mit Plex/Kodi

Bzw. was sind eure Vorteile?

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 15:21
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@ginz0 - Ich verfolge das jetzt auch schon ne Weile und verstehe es genauso wenig - Plex oder Kodi muss es ja nicht sein - Gibt genug andere Mediasoftware am Markt - Aber alles innerhalb ein und des Selben Ordners - Wie macht Ihr das mit Musik?
Auch alles in einen einzigen Ordner? Wie extrem muss das für die "Klickfaulen" sein wenn Sie mein Musikarchiv sehen würden - Order: Artist -> Album -> CD (Nr.)
Aber auch hier ist eine sinnvolle Software am Werkeln - MediaMonkey.

So ist einfach alles sauber gelöst.

Aber ja, mich würden jetzt Eure Vorteile auch interessieren - Ich bin neugierig ? ? 

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 17:34
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Also ICH arbeite eh mit Kodi, allerdings schleif ich noch TMM dazwischen, damit ich die Metadaten gleich als separate Datein habe und die Teile auch ordentlich benannt sind. Gefällt mir von den Ergebnissen besser, als wenn ich das direkt in Kodi mach. Kann man dann auch problemlos kopieren und woanders nutzen, ohne extra neu scrapen zu müssen.

Aufteilung ja, aber pro Film (inkl. Daten). 

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 18:19
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@muma

Exakt so! 

Funktioniert wunderbar. 

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 19:36
 Joke
Beiträge: 11
Active Member
 

Hab komplett andere Aufteilung.

Filme: Die verschiedenen Platten sind aufgeteilt und Alphabetisch sortiert  in Schauspieler, Serien, Regisseure, 3D, Trick&Manga, Mehrteiler. Dann die nichtzuordbaren unter A-Z (Action,Horror,Komödie,Krieg,Krimi usw.)

Musik: Alben, Sampler, Mixe, DJ Remixe, VideoClips, Videomixe.

Benutze bei Filmen dazu Folder2list um die Platten einzulesen und speicher die in Excel.

Bei Musik habe ich sowieso alles über VirtualDJ eingelesen, weil ich die BPM brauche.

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 21:17
Seite 2 / 4

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert