Frieden durch Töten
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Frieden durch Töten

119 Beiträge
7 Benutzer
7 Likes
6,078 Ansichten
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Uuups....das lässt ja tief blicken.

Naja, wenigstens arbeitet die Wikipedia mit Quellenbelegen. Und weder die Wikipedia-Artikel noch ihre Quellenbelege habe ich zB jemals hier gefunden:

https://correctiv.org/themen/russland-ukraine/
https://www.volksverpetzer.de/

(Aber diese ganzen Leute mit ihrer komischen faktenbasierten Arbeitsweise stecken vermutlich eh unter einer Decke und werden von den Amis bezahlt und kontrolliert ?)

Ich meine das wirklich ernst! Ich würde wirklich gerne mal wissen, woher die "Ihr-seid-dumm-und-habt-ja-keine-Ahnung"-Fraktion ihre Infos bezieht.
Sahra Wagenknecht wurde einmal genannt. Das ist dann doch wenigstens eine (ernstzunehmende) Position, mit der man sich auch auseinandersetzen kann.
Bei Thomas Röper und Alina Lipp würde mir das schwerfallen.

 
Veröffentlicht : 30. Juni 2023 06:21
Beiträge: 132
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: Chris

Uuups....das lässt ja tief blicken.

Naja, wenigstens arbeitet die Wikipedia mit Quellenbelegen. Und weder die Wikipedia-Artikel noch ihre Quellenbelege habe ich zB jemals hier gefunden:

https://correctiv.org/themen/russland-ukraine/
https://www.volksverpetzer.de/

(Aber diese ganzen Leute mit ihrer komischen faktenbasierten Arbeitsweise stecken vermutlich eh unter einer Decke und werden von den Amis bezahlt und kontrolliert ?)

Ich meine das wirklich ernst! Ich würde wirklich gerne mal wissen, woher die "Ihr-seid-dumm-und-habt-ja-keine-Ahnung"-Fraktion ihre Infos bezieht.
Sahra Wagenknecht wurde einmal genannt. Das ist dann doch wenigstens eine (ernstzunehmende) Position, mit der man sich auch auseinandersetzen kann.
Bei Thomas Röper und Alina Lipp würde mir das schwerfallen.

Die Wikipedia ist mainstreamideologisch geprägt und die aktiven Wikipedianer (die was zu sagen haben) sind es auch! Aber vielleicht liegt's ja auch an den Quellen, die von denen als "vertrauenswürdig" eingestuft werden. Die Wikipedia ist allenfalls gut um grob zu erfahren, worum es geht. Ein Lexikon halt. Das war's dann aber auch. Zumindest dann, wenn man gesellschaftliche Zusammenhänge erkunden möchte und nicht nur wissen will, wie ein Handschuh erfunden wurde oder was ein Fliegenpilz ist. Ich würde da mal keine allzu akkurate politische Analyse erwarten.

Dasselbe gilt dann auch auf der anderen Seite für Röper und Lipp. Die bieten einen guten Überblick über die patriotische Position der konservativen Bürger und die Selbstdarstellung der politischen Elite in Russland. Und legen dabei einen gründlichen Finger auf die Wunde der westlichen Mainstreamblase, was ziemlich unterhaltsam ist. Sie sind aber viel zu russophil voreingenommen, wenn es um eine genaue Darstellung der Verhältnisse geht.

Die wirkliche Wahrheit und die gesündeste Sichtweise auf den Krieg liegt am ehesten mal wieder in der Mitte, so wie meistens. ? Also irgendwo zwischen westlicher Propaganda und prorussischer Schönmalerei. Wo diese Mitte genau ist, darüber muss sich jeder leider selbst Gedanken machen. Aber das macht einen schließlich zum Selbstdenker!

 

 
Veröffentlicht : 1. Juli 2023 03:19
Beiträge: 69
Trusted Member
 

@Kamerad✘265: Was Du sagst, kann ich so unterschreiben.

Es sollte klar sein, dass die Wikipedia kein alleiniges Informationsmittel sein kann (und will). Einstieg/Überblick/Zusammenfassung - ein Lexikon halt, wie Du richtig sagst. Ich habe die in einer Antwort auf einen Beitrag herangezogen, dessen Inhalt mir ohne Quellenbelege doch etwas suspekt vorkam, um es vorsichtig auszudrücken. Dann konfrontiert man denjenigen, weil man doch gerne wissen will, woher sowas kommt.

Die Faktenchecker habe ich erwähnt, um zu verdeutlichen, was im Bezug auf die Fakten mein Massstab ist, andere Leute haben vermutlich andere Massstäbe. Ich mag dieses zivilgesellschaftliche Engagement im Bereich der Informationen. Den "Volksverpetzer" und Fefes Blog besuche ich regelmässig, weil die sehr unterhaltsam gemacht sind.

Der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass "mainstream(ideologisch)" in meinen Ohren nicht automatisch negativ klingt. ?

 
Veröffentlicht : 1. Juli 2023 06:33
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Weil gerade die Urlaubszeit beginnt und als kleines Zeichen der Hoffnung auf Frieden:

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/bali-touristen-russen-video-100.html

Na also, geht doch. Russen und Ukrainer machen auf Bali zusammen Party und benehmen sich gleich schlecht.
Wie heisst es doch so schön: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich! ?

 
Veröffentlicht : 4. Juli 2023 10:13
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 

Wie ich vor einigen Wochen geschrieben habe, warte ich auf die Auszahlung bei eine Wettbörse, daß die Ukraine im Oktober mit den Friedensverhandlungen anfängt.
Aktuell hat die SZ einen Riesenartikel über Nordstream geschrieben, daß die Ukraine invorviert ist; nicht daß ich in Mai dafür gewettet habe und mein Kurs immer noch gut steht.
Ich habe wieder die alten Bekannten angeschrieben, wie Sie zu den Hilfen für Ukraine stehen, wenn das off. Narrativ ist, daß die Ukraine Nordstream gesprengt hat.
Ich bin gespannt, was die dazu meinen, auch wenn es andere Theorien gibt.

 

Olaf Scholz war informiert

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2023 13:46
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Veröffentlicht von: FuN

Olaf Scholz war informiert

Nicht dein erst?

 

 
Veröffentlicht : 9. Oktober 2023 22:18
Beiträge: 101
 

Dafür habt Ihr ja, sehr weltoffen, grad paar Filmreleases aus der Ukraine gebracht & sogar im ukrainischen OTon! 😉

 
Veröffentlicht : 10. Oktober 2023 12:46
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 

Ich habe jetzt eine Antwort von der Grünen Tussi bekommen. 
Also die hat mir geantwortet mit bla bla; daraufhin habe ich ihr geschrieben, daß ich IHRE Meinung lesen würde und das kam dann als Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Uns erreichen täglich sehr viele Anfragen, die in den Zuständigkeitsbereich des Auswärtigen Amtes gehören. Wir bitten Sie deshalb, Ihre Nachricht direkt an das Auswärtige Amt zu schicken. Nur dort kann Ihr Anliegen bestmöglich bearbeitet werden.

Sie haben die Möglichkeit, das Kontaktformular des Auswärtigen Amtes zu nutzen: www.diplo.de/k

Alternativ können Sie eine E-Mail schicken an: buergerservice@diplo.de

Hier im Bundestagsbüro können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock

Beim der ersten Mail wurde mein Name erwähnt, und hier nicht mehr. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von FuN
 
Veröffentlicht : 11. Oktober 2023 14:36
 Ohje
Beiträge: 1
 

Verzeiht mir bitte das ich nicht alle 12 Seiten durchgearbeitet habe. Ich bin jetzt ehrlich gesagt eher gesprungen und habe dadurch ggf. auch einiges nicht mitbekommen. Und verzeiht mir die Tippfehler, ich sitze gerade in einem Wartezimmer und hasse Touch-Bildschirme zum tippen.

Frieden durch Waffen, ja/nein. Die alte philosophische Frage. Dummerweise haben wir weder Zeitmaschinen noch die Möglichkeit in alternative Universen zu springen, um zu erruieren welches Vorgehen besser wäre. Dadurch werden sich beide Seiten auch nie einig werden. Ist leider so.

Russland ist jetzt generell nicht sehr vertauenswürdig, seit dem Ende der Sowjetunion die weit zurechnungsfähiger war, geht das bergab. Das hat sicherlich mit dem riesigen Minderwertigkeitskomplex Russlands zu tun. Als Sowjetunion noch eine Großmacht, als Russland unbedeutend. Die Wirtschauft kaum größer als die von Spanien, selbst Italiens Wirtschaft ist riesig dagegen. Innovationsindex fast null. Das russische Großmachtsgebahren beruht darauf, eifnach alles zu verkaufen, was man so in der Erde findet. Man verschwindet in der Bedeutungslosigkeit während große Teile der Welt sich weiterentwickeln und an einem Vorbeiziehen. Ich kann nachvollziehen, was das mit den Menschen dort macht, und wieso sie so lettargisch und apathisch am Rande stehen und allem zuschauen (bis auf wenige junge Menschen). Und in einer gewissen Weise sehe ich Probleme auch hier, bei weitem nicht wie in Russland, aber hier kämpfen Menschen mit Themen wie bezahlbarer Wohnraum, sichere Arbeit usw., während ind er Politik leider stattdessen über Gendergerechte Sprache und ähnlich unwichtige Themen diskutiert wird.

Aber zurück zu Russland. Fakt ist, Russland hat sich, nicht zum ersten Mal, versucht andere Staaten einzuverleiben. Wenn es erfoglreich war, wurde entsprechend die vorherrschende Kultur ausgemerzt, inkl. Mediensteuerung, was wahrscheinlich Putins beste Waffe ist. Auf russische Medienmanipulation fallen sogar angeblich gebildete Leute hier im Westen rein. Ich muss zugeben mir ging das selbst fast schon so, du siehst ein Youtube Video- Titel zu einem bestimmten Thema, hast eine Meinung dazu, öffnest das Video und die Flut an anders-denkenden Kommentaren darunter lässt dich erstmal stutzig werden. Bis ich herausgefunden habe, wie man russische Bots auf Youtube und anderen Kanälen identifiziert hat das erstmal gedauert. Chinesische Bots sind sehr viel oberflächlicher und leichter zu identifizieren. Die sind regelrecht ein Lacher, vor allem auf CGTNs Kanal. Wenn man mal einen Nutzer namens "@MarieSmith18" sieht mit dem Kommentar "Xi best president of whole world, everyone love Xi" bringt einen das schon zum schmunzeln. Grammatik und vor allem Namensaufbau der russischen Bots ist da weit besser.

Zur Ukraine. Ich bin der Meinung das jeder Staat ein Selbtbestimmunsgrecht hat. Wenn ihr der Meinung seid, das dem nicht so ist, werden wir wahrscheinlich nicht zusammenkommen. Ebenso bin ich der Meinung, dass die Menschen in diesen Staaten ein Selbtbestimmungsrecht haben. Das kommt vielleicht von meiner Star Trek Erziehung, aber von mir aus können andere tun und lassen was sie wollen, bis sie die Grenze zu mir überschreiten. Wenn dies geschieht, würde ich mich auch dagegen wehren und zurückschlagen, wenn nötig.

Eine Freundin von mir verwendet immer sehr schöne, abstrahierte Beispiele um niederschwellige Vergleiche anzustellen, die nicht das staatliche Niveau haben. Gerade mit Blick auf Russlands Angriff auf die Ukraine, die Forderung nach Waffenstillstand usw.

Stell dir vor, jemand bricht in dein Haus ein und bekämpft dich und deine Familie. Ihr ruft um Hilfe, die Nachbarn stehen aber nur daneben und schauen zu. Dumm für den Einbrecher ist, dass ihr euch wehrt, aber er drängt euch bis zur Treppe ins obere Stockwerk zurück. So, jetzt bietet er euch einen "Waffenstillstand" an. Das Erdgeschoss gehört ihm, ihr dürfte das Obergeschoss behalten. Die Nachbarn sagen, nimm das Angebot doch an, dann ist wenigstens Frieden. Stimmt ihr zu, nein? Wieso verlangt man das dann von der Ukraine?

Gerade mit Hinblick auf das "Töten" ist dieses Beispiel so toll. Deswegen kaufe ich auch keinem ernsthaft ab, der sagt "keine Waffen schaffen Frieden". Der Einbrecher ist mit einem Messer bewaffnet, du bist es nicht. Der Einbrecher steht kurz davor auf dich einzustechen, dein Nachbar steht daneben mit einem Baseballschläger aber gibt ihn dir nicht. Denn das würde den Konflikt ja unnötig herauszögern. Ich vermute mal die betreffende Person müsste ein Hardcoe-Buddhist sein. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Ich denke mal gerade weil die Ukrainer wissen was mit annektierten Gebieten bei Staaten wie Russland oder auch China geschehen ist, wehren sie sich so vehement.

Zurück auf die große Bühne und zum eigentlichen Krieg. Wäre ich die Ukraine, würde ich mich erstmal ärgern das Budapest Memorandum unteschrieben zu haben. Mir wurde territoriale Integrität zugesichert, die dann vom Angreifer nicht eingehalten wurde. Und dafür habe ich meine 2500 Nuklearwaffen aufgegeben, so ein scheiß. Ich wäre auch auf die USA und Großbnritannien sauer, denn die müssten eigentlich Truppen zur Sicherung meines Territoriums schicken, tun sie aber nicht. Was lernt also JEDER Staat der Welt daraus? Papier ist nichts wert, rüste dich selbst auf und am besten mit Nuklearwaffen. Klingt für mich jetzt nicht so toll wenn ihr mich fragt.

 

Ich möchte mich bitte noch zu einer Sache äußern, die mir hier im Thread sporadisch beim Durchblättern aufgefallen ist. Ich nennen jetzt mal keine Namen, wobei das dürfte klar sein. Es gab zu Beginn hier Forderungen nach freier Meinungsäußerung, andere Personen nicht zu beleidigen, sowie dem originären Konsens, wie schrecklich Töten und damit auch ein Krieg ist. Finde ich alles toll und richtig. Nun bin ich am vorläufigen Ende des Threads angekommen, und mir scheint als wären hier einige Adenauers unterwegs. "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" - Was ich bisher gelesen habe war das zu erwartende sich gegenseitig ankeifen (ich habe mit nichts anderem gerechnet), aber eben auch das hier jemand anscheinend in einem Wettbüro auf einen Endzeitpunkt des Krieges wettet? Entschuldigung wie bitte? Was ist da denn in der Erziehung schief gelaufen? Und sich dann selbst PAzifist nenen, bisschen lächerlich. Ich weiß das die Menschen immer mehr verrohen aber dafür darf man sich getrost schämen. Und selbiges gilt dafür, wenn man andere Menschen mit Titeln besieht, die sie nicht für sich selbst ausgesucht haben. Das fängt bei Schwulette an und hört bei Tussi auf.

 
Veröffentlicht : 3. November 2023 14:09
Seite 12 / 12

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert