Handbrake Einstellu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Handbrake Einstellungen

115 Beiträge
19 Benutzer
21 Likes
17.3 K Ansichten
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Ich hab das nun für mich so eingestellt das ich bei Beschnitt: Keine ausgewählt habe und übernehme so das Ursprungs Format. Dann verzehrt auch das Bild nich und ich hab nich diesen "Eierkopf effekt". Mag sein das es evtl länger Codiert und die Datei marginal, bei dem einen Film waren es 30 MB, größer ist aber naja besser 30 MB größer als nen verzehrtes Bild. 

 
Veröffentlicht : 27. Februar 2023 18:01
Beiträge: 101
 

HaHa! Ein Glück, dass Dein Bild nicht "verzehrt" wird!! Die Maßnahme, es einfach grundsätzlich nicht zu beschneiden, hilft da durchaus!

Möchte dazu anmerken, dass die automatische Beschneidung in den meisten Fällen gut & richtig arbeitet & durchaus eine Verbesserung leistet. Oft kommen die Filme mit einem mehr oder weniger großen schwarzen Rahmen drumrum (bei Netflix ist das z.B.oft so, bei eigentlich den meisten Remux/fullBD auch).

Natürlich kann man nicht alles so hinnehmen, ein wenig Eigeninitiative ist schon gefragt. Es gibt z.B. Filme, wo anfangs (z.B. im Vorspann) kurz ein anderes Format gesendet wird, dann kann Handbrake das nicht richtig für den Gesamtfilm erkennen & macht es im Folgenden tatsächlich falsch. Das ist aber sehr selten!! (keine Ahnung, warum es Dich anscheinend gleich so massiv erwischt hat...).

Ich mache es jedenfalls so, dass ich die automatische Beschneidung erstmal drin hab. Wenn mir dann ein Beschnitt angezeigt wird, schau ich mir (zum prüfen) die Quelle an. Da sehe ich ja dann den schwarzen Rahmen & kann ungefähr beurteilen, ob der Beschnitt gerechtferigt ist. Wenn ich unsicher bin, vergleiche ich später nochmal die Kompri mit dem Original, ob da was fehlt.

Die schwarzen Rahmen wegzuschneiden, ist jedenfalls schon ein Gewinn! Wenn Du grad erst mit Handbrake angefangen hast, möchte ich empfehlen, nicht gleich in die Kuschelecke zu flüchten & auf Funktionen zu verzichten, welche das Programm anbietet. ?

Ganz liebe Grüße!

 
Veröffentlicht : 1. März 2023 09:38
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Danke für deine Antwort.

 

Mir ist das durchaus aufgefallen das HandBrake bei einigen filmen marginal den Rand reduziert und bei anderen direkt 3 cm oben und unten wegnimmt und ich dann Eierköpfe habe. Da ist mir nun bei 2 Filmen passiert die eigentlich als Quelle exakte 1920x1080p und 16:9 hatten. Keine Ahnung warum. Wie du schon sagst ist das schlauste immer individuell zu vergleichen und zu probieren.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Snipy2k4
 
Veröffentlicht : 1. März 2023 20:50
Beiträge: 18
 

Nur ums klarzustellen: Die Eierköpfe liegen nicht am Video und nicht an Handbrake. Die Eierköpfe liegen an deinem Abspielgerät; es skaliert nicht korrekt. Du müsstest dein Abspielgerät richtig einstellen damit das Video auch richtig angezeigt wird. 

Ich handhabe das mit dem Beschneiden so: Ich habe es als Standardeinstellung aus. Ich gucke vor dem Codieren in die Originaldatei rein (muss ich sowieso weil ich wissen möchte welche Sprachen etc vorhanden sind). Sind darin nur kleine Ränder, wenige mm, dann beschneide ich nichts. Wenn da aber große Balken sind, dann beschneide ich die schon. Hierzu stelle ich um auf Automatik und kontrolliere wieviel Handbrake wegschneiden würde. Meist klappt es, aber manchmal stelle ich wieder um auf Manuell und korrigiere. zB möchte ich bei einem 1920x800 Bild nicht dass Handbrake in der Breite auch was wegnimmt auch wenn da auch ein kleiner Balken ist. Ich versuche nachzuvollziehen welches Format das sein soll um halbwegs gerade Zahlen rauszubekommen.

 
Veröffentlicht : 3. März 2023 20:26
Beiträge: 45
Trusted Member
 

Bevor du hier zu gelabbert wirst, nochmal die Tipps:

  • Sie dir vor dem Encodern ein Preview deiner aktuellen Einstellungen an.
 
Veröffentlicht : 4. März 2023 01:55
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Nur ums klarzustellen: Die Eierköpfe liegen nicht am Video und nicht an Handbrake. Die Eierköpfe liegen an deinem Abspielgerät; es skaliert nicht korrekt. Du müsstest dein Abspielgerät richtig einstellen damit das Video auch richtig angezeigt wird. 

 

Das war in VLC, das Originalfile war top 16:9 nach HandBrake mit beschnitt hatte Eierköpfe... ohne beschnitt, eben das selbe format, wie das originalfile und damit keine Eierköpfe. idk was da nicht an HandBrake gelegen ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von Snipy2k4
 
Veröffentlicht : 4. März 2023 01:57
Beiträge: 45
Trusted Member
 

Bevor du hier zugelabbert wirst, nochmal die Tipps:

  1. Sie dir vor dem Encodern ein Preview deiner aktuellen Einstellungen an.
  2. Die Eierköpfe kommen von deinen Einstellungen im HandBrake und dem Video (was auch immer deine Quelle sein mag). Die Stichworte dazu lauten "anamorph" und "aspect ratio/Seitenverhältnis". Die nötige Info bekommst du von Handbrake selbst (Technische Dokumentation auf deutsch oder Technical Documentation auf englisch dafür aber up to date) oder noch wesentlich besser von hier: Cropping/Zuschneiden/Beschneiden:  https://encodingwissen.de/hintergrund/videobild/cropping/   , Anamorphes Video: https://encodingwissen.de/hintergrund/videobild/anamorph/quellvideo/ und  Zielauflösung: https://encodingwissen.de/hintergrund/videobild/zielaufloesung/

Das  ist zwar nicht mehr ganz neu, aber nach wie vor gültig - und vor allem richtig -  im Gegensatz zu manch anderem Gequatsche hier

LG libre 🙂

 
Veröffentlicht : 4. März 2023 02:24
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Super, ich danke dir ich schau mir das mal in Ruhe an.

 
Veröffentlicht : 4. März 2023 02:53
Beiträge: 18
 

Was labert ihr da? Wenn Handbrake beschneidet, dann wird da nichts verzerrt. Habe ich schon hunderte Male gemacht und hatte nie ein Problem. 

Natürlich könnte man die Skalierung ändern, aber darum gings ja nicht. Es ging ums beschneiden. 

 
Veröffentlicht : 4. März 2023 20:56
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Ich hatte das auch nur bei dem einen Film und komischerweise hat da dieser beschnitt bei diesem Film die Balken und KOMPLETT weggeschnitten was diese massiven Eierköpfe zur Folge hatte und die Originaldatei lief in VLC ohne Probleme und der Encode eben nicht.

Ich weiß nicht was an VLC so falsch ist oder warum man das hier anzweifelt. Der Beschnitt hat das Bildseitenverhältnis von 2,35:1 auf 2,36:1 gedrückt/gezehrt und damit die höhe (816) und breite (1920) , in beiden, auf 10 stellen oder so verändert. 

Nachdem ich den beschnitt, bei diesem Film, ausgemacht hatte war alles okay. 

Das VLC auf einmal falsch ist wenn die Originaldatei ohne Problem läuft kann ich absolut nicht nachvollziehen. So ein Blödsinn sorry. VLC hat beide Files mit den Standartsettings gelesen da wurde nichts umgestellt ich hatte das sogar extra deinstalliert und die Settings gelöscht deswegen um Fehler hier auszuschließen. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 4 mal von Snipy2k4
 
Veröffentlicht : 5. März 2023 13:19
Seite 10 / 12

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert